20.Spieltag, Saison 2013/2014: FSV Zwickau vs. VfB Auerbach 1:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Heimsieg gegen Angstgegner Auerbach sorgt für Rot-Weißen Jubel

Gegen keinen anderen Regionalligisten ist der FSV Zwickau in der Vergangenheit so oft leer ausgegangen wie gegen den VfB Auerbach. Nach neun sieglosen Jahren sollte heute endlich der Bock umgestoßen werden: Durch einen Treffer von Davy Frick zum 1:0 kurz vor der Pause gelang der lang ersehnte Sieg gegen den Bezirksrivalen.

Trainer Torsten Ziegner stellte sein Team im Vergleich zur Niederlage in Leipzig gleich auf fünf Postionen um: Für die gesperrten Oliver Genausch und Christoph Göbel spielten Steffen Kellig und Bene Brecht. Zudem nahmen Manuel Stiefel, Tobias Fugmann und Maxim Romanovski auf der Bank Platz. Dafür kamen Mike Baumann, Carsten Weis und Daniel Gangl in die Startelf. Bei stürmischen Bedingungen begannen beide Mannschaften couragiert. Ein Schuss des ehemaligen Zwickauers Steffen Vogel ging am Tor vorbei (3.). Auf der anderen Seite kommt eine Eingabe von Davy Frick zu Steffen Kellig, doch der bringt den Ball nicht gefährlich aufs Tor (5.). Die Zwickauer Mannschaft wollte den misslungenen Rückrundenstart unbedingt wettmachen und spielte mit viel Einsatz. Daniel Gangl taucht vor Torhüter Markus Dölz auf, setzt nach und bleibt trotzdem zweiter Sieger (8.). Ein Freistoß des Auerbachers Kevin Hampf landet in den Armen von Marian Unger (12.). Und auch der FSV kann nach Freistoß von Philipp Röhr und Kopfballablage von Mike Baumann kein Tor erzielen (20.). Kurz darauf spielt Davy Frick den Ball in die Spitze, wo Markus Dölz vor Daniel Gangl an den Ball kommt (21.). Die beste Chance der Gäste vor der Pause hatte Philipp Kötzsch, dessen Schuss nur knapp über das Zwickauer Tor strich (25.). Beide Teams hatte heute so ihre liebe Mühe mit dem böigen Wind. Eine Ecke von Marcel Dressel kann Marian Unger mit einer Hand über das Tor lenken (27.). Als Steffen Kellig an der Mittellinie von Felix Paul gefoult wird, schaltet der FSV schnell und schickt Davy Frick über links nach vorn. Statt zu schießen sucht Frick seinen Mitspieler und vergibt diese gute Möglichkeit (35.). Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten, spielt Philipp Röhr den Ball diagonal zu Carsten Weis. Der flankt an allen Auerbacher Abwehrspielern vorbei in die Spitze, wo Davy Frick goldrichtig steht und das viel umjubelte 1:0 erzielen kann (45.). Zur Pause brachte Gästetrainer Andreas Richter den Tschechen Jiri Jedinak für Philipp Kötzsch. Und auch in Halbzeit zwei kam der erste Torschuss von den Gästen. Felix Paul probiert es aus 30 Metern, stellt Marian Unger aber vor keine Probleme (53.). Doch auch der FSV probiert es aus der Distanz: Carsten Weis zwingt mit tollem Schuss Dölz zur Parade (55.). Der FSV zog sich nun etwas zurück und wartete auf Konter. Die Auerbacher nun mit mehr Ballbesitz aber vor dem Tor zu harmlos. Gefahr gab es dann nach einem ruhenden Ball: Kevin Hampf tritt an und prüft Unger, der den Ball von der Linie kratzt. Verteidiger Bene Brecht kann Marcel Dressel noch beim Nachschuss stören (72.). Beim FSV kam nun Maxim Romanovski und der führte sich gleich mit einem Konter übers gesamte Spielfeld ein (80.). Auerbach konnte hier zur Ecke klären.

Fünf Minuten vor dem Ende noch einmal der VfB. Jiri Jedinak spielt den Ball zum aufgerückten Peter Otte, der den Ball knapp am Tor vorbei schiebt (85.). Den Schlusspunkt setzte noch einmal Romanovski, der von rechts das Auerbacher Außennetz trifft (88.). Am Ende steht ein verdienter Heimsieg und endlich der erste Dreier in der Rückrunde.

Nun erwarten den FSV zwei Auswärtsspiele: Zunächst geht es nach Meuselwitz, ehe in 14 Tagen beim Berliner AK gespielt wird.

Tor

1:0 Frick (45.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Fuß, Eggert, Paul, Brecht - Baumann (89. Bylicki), Röhr - Gangl (81. Fugmann), Frick, Weis (74. Romanovski) - Kellig

VfB Auerbach: (Trainer: A. Richter)

Dölz - Otte, Paul, Vogel, Hampf - Rau (60. Paradies) - Sonntag (77. Hoffmann), Wemme, Kötzsch (46. Jedinak), Dressel - Schuch

Schiedsrichter

-

Zuschauer

967 - darunter 87 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2013/14