19.Spieltag, Saison 2015/2016: FC Viktoria 1889 Berlin vs. FSV Zwickau 3:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Viktoria zieht Zwickau den Nerv

Im Nachholespiel bei Viktoria Berlin gab es für den FSV Zwickau nichts zu holen. Bei den in 2016 noch ungeschlagenen Hauptstädtern setzte es eine 1:3 Niederlage. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte Marc-Philipp Zimmermann. Die Partie im Stadion Lichterfelde sollte eigentlich zu Beginn der Rückrunde ausgetragen werden. Damals gab es eine Absage und auch heute gab das Gartenamt Steglitz erst im Laufe des Vormittags grünes Licht.

Das Spiel begann mit einer strittigen Aktion im Berliner Strafraum. Marc-Philipp Zimmermann kam im Strafraum zu Fall, doch der Schiedsrichter entschied auf Ecke (3.). Es entwickelte sich nun eine Partie in der Viktoria Berlin durch eine aggressive Spielweise den Zwickauern den Schneid abkaufte. Maximilian Watzka gab einen ersten Warnschuss ab (8.), der Ball ging aber über das Tor. Selbst die sonst so gefährlichen Standards waren heute kein Mittel gegen Viktoria. Sebastian Mai wurde entscheidend am Kopfball gehindert (14.). Ein Schuss von Toni Wachsmuth trifft Davy Frick, der den Ball ins Aus abfälscht (16.). Viktoria wurde mutiger, doch ein Tor von Watzka wurde wegen Handspiels zurecht nicht gegeben (26.). Als alle Zwickauer aufgerückt waren, gelingt der Viktoria ein Konter. Caner Özcin kann völlig frei das 1:0 erzielen (31.). Zwickau kam nun nach einem Freistoß zu einer Kopfballchance, doch Nietfeld setzte den Ball neben das Tor (34.). Zur Pause brachte Torsten Ziegner Aykut Öztürk und Michael Schlicht für Sebastian Mai und Robert Paul. Und zunächst kam mehr Schwung ins Zwickauer Spiel. Schüsse von Marc-Philipp Zimmermann und Aykut Öztürk brachten jedoch auch keinen Erfolg (51., 54.). Für Viktoria hatte David Hollwitz die nächste Möglichkeit, sein Schuss ging auch über das Tor (62). Ein schneller Angriff über Michael Schlicht und Aykut Öztürk findet auch keinen Abnehmer (63.). Die Hauptstädter konnten nach ihrer ersten Ecke im Spiel für die Vorentscheidung sorgen: Wieder ist Özcin zur Stelle und trifft zum 2:0 (71.). Zwickau kam aber noch einmal zurück. Zunächst trifft Aykut Öztürk mit tollem Hackentrick nur das Außennetz (74.). Auf der anderen Seite trifft Viktoria nur den Pfosten (77.). Als der eingewechselte Morris Schröter den Ball nach vorne treibt, kommt der Ball zu Marc-Philipp Zimmermann. Der lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft zum 2:1 (79.). Doch vom Anschlusstreffer ließen sich die Berliner nicht beirren. Im Gegenteil: Kurz vor Schluss gelingt Watzka noch das 3:1 (87.). Am Ende war es ein verdienter Sieg für Viktoria Berlin. Nun gilt es für den FSV den Hebel schleunigst wieder umzulegen und in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Tore

1:0 Öczin (31.), 2:0 Öczin (72.), 2:1 Zimmermann (79.), 3:1 Watzka (87.)

Aufstellungen

FC Viktoria Berlin: (Trainer: E. Parlatan)

Jakubov - Kolan, Pfanne, Patka, Cermak (66. Hansch) - Hoßmang, Fröhlich - Reher (84. Salewski), Heineccius (52. Hausdorf), Krahl - Walther

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Berger, Mai, Paul - Wachsmuth, Lange - Schlicht (46. C. Göbel), Frick, P. Göbel - Nietfeld (80. Genausch), Zimmermann (60. Öztürk)

Schiedsrichter

Florian Lechner (Hornstorf)

Zuschauer

973 - darunter 200 Gäste

Spielort

Stadion Lichterfelde, Berlin

-- Zurück zur Saison 2015/16