18.Spieltag, Saison 2018/2019: FSV Zwickau vs. SG Sonnenhof Großaspach 3:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV beendet Heimfluch

Der FSV kann doch noch zu Hause gewinnen. Gegen den Tabellennachbarn von der SG Sonnenhof Großaspach gab es am Montagabend einen 3:0 (1:0) Heimerfolg. Vor 3.679 Zuschauern waren Julius Reinhardt, Nico Antonitsch und Ronny König die Torschützen.

FSV-Trainer Joe Enochs musste erneut auf Kapitän Toni Wachsmuth verzichten. Der Abwehrmann musste wie schon in München mit Magen-Darm-Problemen passen. Für den gesperrten Alexandros Kartalis rutschte Christian Bickel in die Startelf zudem begann Morris Schröter für Alexander Sorge. Beide Mannschaften brauchten ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen. Die erste Möglichkeit für den FSV hatte dann Lion Lauberbach, der nach Zuspiel von Christian Bickel drüber schoss (8.). Großaspach zeigte sich defensiv gut geordnet und war nach 20 Minuten durch Shqiprim Binakaj, dessen Schuss von Nico Antonitsch abgeblockt wurde erstmals gefährlich vorm Zwickauer Tor. Ein paar Minuten später ging der FSV in Führung: Eine Eingabe von Christian Bickel wird von Julian Leist verlängert. Julius Reinhardt steht goldrichtig und köpft zum 1:0 ein (26.). Bis zur Pause war es vor allem Lion Lauberbach, der vorne an den Ketten zerrte. Sein Schuss kurz vor der Halbzeit wurde von Kevin Broll allerdings noch an den Pfosten gelenkt (43.). Die Gäste kamen agil aus der Pause, doch torgefählicher blieb der FSV. Morris Schröter zog nach innen, schoss aber drüber (48.). Nach einem Freistoß kam Nico Antonitsch an den Ball, war aber wohl zu überrascht und schoss drüber (54.). Ein paar Minuten später machte es der Österreicher dann besser. Ein Freistoß von René Lange kam zu Christian Bickel. Dessen Flanke köpfte Davy Frick aufs Tor. Broll konnte parieren, doch Antonitsch staubte in bester Torjägermanier zum 2:0 ab (66.). Dieser zweite Treffer zeigte Wirkung. Bei Großaspach ging nicht mehr viel zusammen und der FSV wurde immer selbstbewusster. Der eingewechselte Tarsis Bonga ging über links auf und davon und spielte den Ball klasse in die Mitte zu Ronny König. Der ließ sich nicht zwei Mal bitten und schoss den Ball straff zum 3:0 ins Tor (80.). Der FSV konnte endlich wieder zu Hause gewinnen und klettert somit auf Platz 11 der Tabelle. Die letzten beiden Aufgaben in 2018 haben es aber noch einmal in sich. Am Samstag geht es nach Münster und eine Woche später dann zum formstarken HFC. Das schwere Restprogramm zeigt deutlich wie eminent wichtig der heutige Sieg war.

Tore

1:0 Reinhardt (26.), 2:0 Antonitsch (66.), 3:0 König (80.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Barylla, Wachsmuth, Antonitsch – Frick (88. Lauberbach), Reinhardt – Bickel (60. Hoffmann), Könnecke, Kartalis – Bonga (70. Gremsl), König

SG Sonnenhof Großaspach: (Trainer: F. Schnorrenberg)

Broll – Choroba, Leist, Gehring, Burger – Dem, Bösel – Binakaj (62. Owosu), Hercher, Baku (71. Fehr) – Röttger (82. Vitzthum)

Schiedsrichter

Markus Wollenweber (Mönchengladbach)

Zuschauer

3.679 - darunter 3 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2018/19