18.Spieltag, Saison 2006/2007: VfB Pößneck vs. FSV Zwickau 1:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Abstiegsgespenst wird Dauergast

Fußball-Oberliga: FSV Zwickau fällt nach 0:1-Niederlage beim VfB Pößneck wieder auf drittletzten Platz zurück

Der FSV Zwickau steckt in akuter Abstiegsgefahr. Durch die 0:1-Niederlage im Nachholspiel beim VfB 09 Pößneck sind die Westsachsen wieder auf den drittletzten Platz zurückgefallen. "Es ist ziemlich schwer, die richtigen Worte zu finden. Die erste Halbzeit haben wir etwas verträumt, danach mit mehr Kampf gespielt. Insgesamt war es aber zu wenig, um gewinnen zu können", gestand Maik Strobel auf dem Weg zum Mannschaftsbus.

Mit Windunterstützung begann Pößneck sehr drangvoll. Die Zwickauer Abwehr geriet mächtig ins Schwimmen. Bereits nach 180 Sekunden zischte ein 14-Meter-Flachschuss von Kapitän Sawetzki am FSV-Gehäuse vorbei. Wenig später wurde der agile und an diesem Tag beste VfB-Spieler, Hurt, von Torhüter Michal Soukup im Strafraum gefoult. Der hatte großes Glück, dass er dafür nur die gelbe Karte sah. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sawicki zum 1:0 (10.). Nach einem Fehlabspiel von Soukup besaß Hurt sogar die Chance zum Nachlegen, doch sein Distanzschuss strich am leeren Tor vorbei (16.). Bis auf einen 22-Meter-Freistoß von Trehkopf (19.) und zwei Fernschüsse von Trochocki (34., 41.) wirkte der FSV ziemlich harmlos. "Vor allem in der ersten Halbzeit bin ich von der Mannschaft sehr enttäuscht", sagte Trainer Uwe Ferl. "Nach der Pause haben wir es mit der Brechstange versucht, es ging aber nicht. Ich habe bei uns keine Riesenchancen gesehen, bis auf ein reguläres Tor, das aberkannt wurde. Pößneck hat nicht unverdient gewonnen." Der FSV besaß nach der Pause durch den eingewechselten Axel Fuchsenthaler eine Großchance, die er jedoch nicht nutzten konnte (53.).

Die Schlussphase verlief - wie schon gegen Dessau (2:2) - ziemlich hektisch. Nachdem ein Treffer von Sebastian Arzt wegen angeblicher Abseitsposition nicht gegeben wurde, überschlugen sich die Ereignisse. Sowohl Arzt (90.+1) als auch Kubik (90.+2) sahen wegen Unsportlichkeit die gelb-rote Karte. Der FSV beendete das Spiel nur zu neunt. "Es war eine schwache Vorstellung von beiden Mannschaften, daran hat das Schiedsrichtertrio angeknüpft. Es ist aber nicht der Grund dafür, dass wir verloren haben. Da brauchen wir uns nicht aufzuregen, man muss Tore schießen", so das Fazit von Mannschaftsleiter Michael Bauer. Auch die 400 mitgereisten Fans waren von ihrem Team enttäuscht.

Freuen durfte sich dagegen der Pößnecker Torhüter, Göran Renner. "Es ging um sehr viel in diesem Oberligaspiel. Wir sind natürlich glücklich über die drei Punkte. Ein Kompliment an unsere Mannschaft. Dem FSV wünsche ich für die übrigen Spiele alles Gute", so der sichtlich zufriedene Ex-Zwickauer.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 07.04.2007)

Statistik

Aufstellung Pößneck: (Trainer: J. Schwinkendorf)

Renner - Müller, Sawetzki, Horn (50. Markow) – Urbansky, Hurt, Weichert, Wolter, Bejnierowicz – Sawicki (68. Mydlo), Trübger (79. Petzold)

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Soukup - Strobel, Werner, Trehkopf, Trochocki – Jazwinski (46. Fuchsenthaler), Köcher (73. Balg), Meyer (70. Nötzel), Kubik - Troche - Arzt

Tor: 1:0 Sawicki (10./FE)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für Arzt (89.) wegen Meckerns und für Kubik (90.) wegen wiederholtem Foulspiel

Zuschauer: 812 - darunter 400 Gäste

Stimmen zum Spiel

Jörg Schwinkendorf (Trainer VfB Pößneck): "Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit guten Fußball geboten, aber versäumt, trotz vorhandener Möglichkeiten das zweite Tor zu erzielen. Die Zwickauer kamen in der zweiten Halbzeit stärker auf. Es war ein echter Abstiegskampf."

Uwe Ferl (Trainer FSV Zwickau): "Es fällt mir schwer, mich zu äußern. Ich bin von meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit enttäuscht worden. In der zweiten besaßen wir optische Vorteile, aber ohne große Chancen. Die Pößnecker haben besser gespielt. Wir wollten heute drei Punkte mit nach Hause nehmen."

-- zurück zur Saison 2006/07