16.Spieltag, Saison 2018/2019: FSV Zwickau vs. SV Meppen 1:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV gleicht spät aus

Der FSV Zwickau kann zu Hause anscheinend nicht mehr gewinnen. Trotz guter Möglichkeiten reichte es am Ende gegen den SV Meppen nur zu einem 1:1 Unentschieden. Dabei hätte es noch schlimmer kommen können, denn der Ausgleich von Nico Antonitsch fiel erst in der 90. Minute.

Trainer Joe Enochs schenkte der siegreichen Elf vom Spiel in Würzburg sein Vertrauen. Beim Gegner hingegen gab es gleich drei Veränderungen zum letzten Ligaspiel. Beide Mannschaften starteten offensiv in die Partie. Nick Proschwitz hatte gleich zu Beginn eine Chance mit der Hacke (2.). Auf der anderen Seite kam Lion Lauberbach zum Abschluss, doch Torwart Eric Domaschke war zur Stelle (10.). In der Folge taten sich beide Mannschaften zunächst schwer Chancen zu erspielen. Just als der FSV das Heft des Handels in der Hand hatte, schlug der SV Meppen eiskalt zu: Markus Ballmert flankt nach innen, wo Nick Proschwitz vor Toni Wachsmuth zum Kopfball kam und unhaltbar zum 0:1 traf (29.). Der FSV kam kurz vor der Pause zur bislang besten Chance: Doch Alexandros Kartalis scheiterte mit seinem Schuss an Domaschke (44.). Der FSV kam nach dem Seitenwechsel mit viel Schwung aus der Kabine und hätte durch Lion Lauberbach ausgleichen können. Der straffe Schuss kam allerdings zu zentral aufs Tor, so dass Domaschke mit den Fäusten klären konnte (49.). Nur eine Minute späte flankte Morris Schröter nach innen, wo Ronny König zum Kopfball kam. Anstatt ins Tor zu gehen klatschte der Ball an den Pfosten. Der FSV bemühte sich um geordnetes Aufbauspiel, hatte aber nach vorne zu wenig zündende Ideen. Die Abwehr hingegen musste vor allem bei hohen Bällen auf Nick Proschwitz aufpassen. Der erfahrene Stürmer kam auch noch zu weiteren Kopfballmöglichkeiten, traf aber kein zweites Mal (51., 61.). So langsam lief dem FSV die Zeit davon, doch der FSV blieb am Drücker. Als Julius Reinhardt zum Schuss kam, hielt Lion Lauberbach den Kopf hin und lenkte den Ball ganz knapp über das Tor (79.). Auch Ronny König hatte noch eine gute Kopfballchance, die leider nicht ins Tor ging (83.). So dauerte es bis in die Schlussminute, ehe der erlösende Ausgleich fiel: Anthony Barylla flankte nach vorn. Dem Meppener Marco Komenda unterlief ein Querschläger, der zur Ecke führte. Die brachte dann René Lange nach innen. Nico Antonitsch stand goldrichtig und köpfte zum am Ende glücklichen aber absolut verdienten 1:1 Ausgleich ein (90.). In der Nachspielzeit hatte Christian Bickel dann sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, doch sein Fernschuss ging über das Tor (90.+2). Mit diesem Punkt kletterte der FSV zwei Plätze nach oben auf Platz 12 und ist nun seit acht Pflichtspielen ohne Niederlage. Nächsten Samstag reist der FSV dann nach München. Im Stadion an der Grünwalder Straße ist man bei 1860 München zu Gast.

Tore

0:1 Proschwitz (29.), 1:1 Antonitsch (90.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Barylla, Wachsmuth, Antonitsch – Frick (74. Bonga), Reinhardt – Schröter (63. Bickel), Könnecke, Kartalis (78. Lange) – Lauberbach, König

SV Meppen: (Trainer: C. Neidhart)

Domaschke – Ballmert, Vidovic, Komenda, Amin – von Haacke, Leugers – Kleinsorge (69. Undav), Tankulic (80. Jesgarzewski), Granatowski (76. Wagner) – Proschwitz

Schiedsrichter

Daniel Schlager (Hügelsheim)

Zuschauer

3.827 - darunter 127 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2018/19