14.Spieltag, Saison 2015/2016: FSV Zwickau vs. VfB Auerbach 1:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV verpasst Heimsieg gegen Auerbach

Der FSV Zwickau ist gegen den VfB Auerbach nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus gekommen. Gegen tief stehende Gäste musste der FSV früh den Rückstand hinnehmen. Nachdem in der zweiten Halbzeit der Ausgleich gelang, hatte Zwickau noch genug Chancen auf den Siegtreffer. Der fiel jedoch leider nicht.

Beim FSV kam Kapitän Toni Wachsmuth nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurück. Dafür fehlte neben Oliver Genausch auch René Lange verletzt. Der VfB Auerbach musste auf den gesperrten Alexander Mattern und den verletzten ehemaligen Zwickauer Felix Lietz verzichten. Die Partie begann für den FSV mit einem Schock: Ein weiter Freistoß der Auerbacher segelt in den eigenen Strafraum. Marian Unger kommt zwar raus, faustet den Ball aber einen Auerbacher an den Rücken. Kevin Hampf nutzt die Gunst der Stunde und trifft zum 0:1 (7.). Der FSV war geschockt und fand zunächst keine Mittel, um sich Chancen zu erspielen. Nach 23 Minuten dann Gewühl im Auerbacher Strafraum. Aykut Öztürk behauptet den Ball und fällt. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Zwickau bestimmte zwar die Partie, hatte aber zunächst arge Probleme sich Chancen zu erspielen. Als Aykut Öztürk ein weiteres Mal im gegnerischen Strafraum auftaucht, kommt Maik Ebersbach raus, faustet den Ball weg und Öztürk um. Auch hier blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, stattdessen gab es Einwurf (38.). Als dann ein Freistoß von Michael Schlicht in die Mitte kommt, rutscht Toni Wachsmuth rein und schiebt den Ball freistehend über das Tor (43.). Ein weiterer Freistoß von Schlicht kurz dem Pausenpfiff wird dann von Ebersbach geklärt (45.+1). Auch nach dem Wechsel sah sich der FSV einem Abwehrbollwerk gegenüber. Bei einem Freistoß von Patrick Göbel haben die Vogtländer dann aber doch Probleme und bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Christoph Göbel kommt zum Schuss und verfehlt das Tor nur ganz knapp (60.). Nur zwei Minuten später war es wieder Christoph Göbel, der den Ausgleich hätte erzielen können. Völlig frei köpft er den Ball am linken Pfosten vorbei ans Außennetz (62.). Auerbach kam nur noch ganz selten aus der eigenen Hälfte raus. Der eingewechselte Stanley Ratifo hatte dann die große Chance auf den zweiten Auerbacher Treffer: An Marian Unger war er schon vorbei, doch Patrick Wolf konnte den Ball vor überqueren der Linie klären (67.). Zwickau drückte nun immer mehr und konnte durch einen Kopfball von Marc-Philipp Zimmermann endlich zum 1:1 ausgleichen (73.). Nach dem Ausgleich schaffte es der FSV leider nicht, den entscheidenden 2. Treffer zu setzen. Chancen waren noch da, doch am Ende gingen die Schüsse von Toni Wachsmuth neben (90.+2) bzw. über das Tor (90.+5). Während Auerbachs Trainer Michael Hiemisch mit dem Punkt natürlich zufrieden war, zeigte sich Torsten Ziegner sichtlich enttäuscht. Nächste Woche hat die Regionalliga Pause. Stattdessen wird im Pokal gespielt. Der FSV Zwickau empfängt dann am Sonntag ab 13:00 Uhr den FC Oberlausitz Neugersdorf in der "Raumkapsel".

Tore

0:1 Hampf (7.), 1:1 Zimmermann (73.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Wolf (69. Bönisch), Mai, R.Paul - Wachsmuth, Schlicht - P. Göbel, Frick (53. Zimmermann), C. Göbel - Öztürk, Nietfeld

VfB Auerbach: (Trainer: M. Hiemisch)

Ebersbach - Lambach, F. Paul, Müller, Vogel - Kötzsch (90. Herold) - Wild, Schlosser, Löser (66. Paradies) - Hampf (56. Ratifo), Schuch

Schiedsrichter

Marcel Unger (Halle/Saale)

Zuschauer

1.828 - darunter 87 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2015/16