14.Spieltag, Saison 2007/2008: FSV Zwickau vs. ZFC Meuselwitz 2:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Kein Heimsieg in der Hinrunde

Fußball-Oberliga: FSV Zwickau - ZFC Meuselwitz 2:2 (1:1)

Der FSV Zwickau konnte im siebenten und letzten Heimspiel der ersten Halbserie seine Flaute im Westsachsenstadion nicht beenden, denn es gab wieder keinen Sieg. Gegen den ZFC Meuselwitz reichte es vor der recht dürftigen Kulisse von 862 Zuschauern nur zu einem 2:2-Unentschieden.

Der Auftakt verlief für den FSV nach Maß. Der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung gemacht, da führten die Zwickauer durch ein Tor von Axel Fuchsenthaler 1:0. "Ich wollte eigentlich flanken. Nachdem ich den Ball schlecht getroffen hatte, ging er ins Tor. Unsere Chancenverwertung ist insgesamt mangelhaft. Wir haben jedes Mal vier bis fünf Riesenmöglichkeiten, nutzen sie aber nicht. Im Training hauen wir die Bälle rein, aber im Spiel die viel größeren Möglichkeiten nicht", resümierte der 27-jährige Fuchsenthaler.

Wie eiskalt Gelegenheiten verwertet werden können, bewies der Ex-Zwickauer Mario Weiß, als er einen Abwehrfehler aus sechs Metern zum 1:1 verwandelte (7.). "Das war allerdings mein erstes Saisontor. Ich habe es mir extra für Zwickau aufgehoben", flachste der 35-jährige Stürmer. "Der Platz hat kein gutes Fußballspiel zugelassen. Die Zwickauer hatten uns im kämpferischen Bereich vieles voraus. Mit dem Punkt sind wir zufrieden", ergänzte der Routinier.

Nachdem Danny Moses gegen Ende der ersten Halbzeit mit der klarsten Chance am Meuselwitzer Schlussmann Oliver Dix scheiterte (39.), strich nach Wiederbeginn ein Kopfball von ihm knapp am rechten Pfosten vorbei (52.). Ein platzierter 15-Meter-Flachschuss von Martin Sigmund brachte 60 Sekunden später endlich das 2:1. Doch das erhoffte dritte FSV-Tor blieb aus. Gelegenheiten dazu gab es vom eingewechselten Kubik (69.), Sigmund (74.) und nochmals Moses (75.). Neben der schlechten Chancenverwertung sorgte Schiedsrichter Dirk Simon aus Schkopau für etliche zweifelhafte Entscheidungen gegen den FSV Zwickau. Die Zuschauer machten daraufhin ihrem Unmut Luft und riefen lautstark "Schieber". Nachdem der ZFC Meuselwitz durch drei frische Kräfte etwas mehr Druck entwickelte, fiel nach einem schnellen Konter zu allem Unglück durch Hinze das 2:2 (84.).

"Ich bin total enttäuscht. Obwohl wir uns eine Reihe guter Chancen erarbeiteten, sind wir damit sträflich umgegangen. Beim 1:1 wie auch 2:2 gab es Unaufmerksamkeiten. Im Abwehrbereich müssen wir noch konzentrierter arbeiten", zog FSV-Trainer Peter Keller Bilanz. Die beiden Mittelfeldspieler Sigmund und Scholze gehörten gegen den ZFC zu den auffälligsten Spielern. "Zwickau ist besser als sein Tabellenplatz. Wir hatten uns mehr vorgenommen, aber es hat nicht ganz gereicht", meinte ZFC-Trainer Harald Haese.

Für morgen laden der FSV Zwickau und das Fanprojekt des Vereins für 18.30 Uhr in den Gasthof Auerbach zu einem Fantreffen ein. Das Thema: "Aufarbeitung der Vorfälle in der Vergangenheit und Blick in die Zukunft". Die Organisatoren hoffen, dass viele FSV-Anhänger dieser Einladung folgen.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 26.11.2007)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: P. Keller)

Soukup - Trehkopf, Köcher, Trochocki – Kubik, Scholze – Sigmund, Troche (85. Opitz), Fuchsenthaler - Moses, Hanke (85. Gleis)

Aufstellung Meuselwitz: (Trainer: H. Haese)

Dix - Graf (68. Scherz), Bronec, Hinze, Mees – Weinert (59. Gemazashvili), Dimter, Kwiatkowski - Weis - Weiß (59. Fischer), Miltzow

Tore: 1:0 Fuchsenthaler (1.), 1:1 Weiß (7.), 2:1 Sigmund (53.), 2:2 Hinze (84.)

Zuschauer: 862 - darunter 40 Gäste

Stimmen zum Spiel

Peter Keller (Trainer FSV Zwickau): "Ich bin total enttäuscht. Wir haben uns einige Chancen erarbeitet, sind aber sträflich damit umgegangen. Da bekommen wir das 2:2, das war ja fast ein Konter. Die Mannschaft wollte, es war insgesamt aber eine große Enttäuschung. Im Abwehrbereich müssen wir noch konzentrierter arbeiten."

Harald Haese (Trainer ZFC Meuselwitz): "Wir sind hier her gefahren und wollten drei Punkte holen. Das ist uns nicht gelungen. Mit dem 2:2 kann man am Ende zufrieden sein. Wir hatten uns mehr vorgenommen, es hat aber nicht zu mehr gereicht. Zwickau ist besser als ihr Tabellenplatz."

-- zurück zur Saison 2007/08