14.11.2015 - Ausblick auf das Viertelfinale im Sachsenpokal gegen FC Oberlausitz Neugersdorf

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FSV kämpft um Einzug ins Halbfinale Vorbericht vom FSV Medienpartner „Freie Presse“ (geschrieben von Reiner Thümmler)

Nach dem Punktspielsieg vor knapp drei Wochen wollen die Rot-Weißen auch im Sachsenpokal die Oberlausitzer bezwingen.

Der FSV Zwickau und der FC Oberlausitz Neugersdorf, die sich am 25. Oktober in der Regionalliga gegenüberstanden (3:1), treffen am Sonntag im Viertelfinale des Sachsenpokals erneut aufeinander.

Im vergangenen Pokalwettbewerb gab es am 6. April 2015 im Halbfinale die Paarung Neugersdorf gegen Zwickau. Vor 2108 Zuschauern setzte sich das Ziegner-Team knapp mit 1:0 durch. Das Tor erzielte Marc-Philipp Zimmermann in der 36. Minute. Der Regionalliga-Neuling Neugersdorf ist seit 2012 bereits zum vierten Mal in einem Viertelfinale. 2013/14 erreichten die Gäste sogar das Endspiel. Im Finale unterlag der FCO dem Chemnitzer FC mit 2:3 nach Verlängerung. Im Viertelfinale 2014/15 sorgten die Ostsachsen für eine dicke Überraschung, als sie den Zweitligisten Dynamo Dresden mit 2:1 aus dem Rennen warfen.

Als Vorjahresfinalist will der FSV Zwickau auf heimischem Platz unbedingt den Einzug in die nächste Runde schaffen. "Wir wissen, dass Neugersdorf eine erfahrene und ausgebuffte Mannschaft ist, die vorn zwei sehr gefährliche Stürmer hat. Wir müssen körperlich voll dagegenhalten, um das Spiel zu gewinnen", betont Kapitän Toni Wachsmuth. "Für uns zählt nur das Weiterkommen." Dabei fehlt dem Gastgeber allerdings sein torgefährlichster Angreifer: Aykut Öztürk, der sich im Heimspiel gegen Auerbach verletzt hat, fällt aus. "Er wurde am Montag an der Hand operiert und steht definitiv nicht zur Verfügung", sagte Sportvorstand David Wagner. Dafür wird mit der Rückkehr von René Lange, der zuletzt wegen muskulärer Probleme fehlte, gerechnet. Mittelfeldspieler Michael Schlicht, der heute seinen 22. Geburtstag feiert, hofft auch auf seinen Einsatz. Beim Achtelfinale im September gegen Lok Leipzig, das der FSV mit 1:0 nach Verlängerung gewann, wirkte er über eine Stunde mit. Anstoss: am Sonntag, 13 Uhr im Sportforum "Sojus 31" Eckersbach. Schiedsrichter ist Lutz Rosenkranz (SV Concordia Plauen).

-- Zurück zur Saison 2015/16