13.Spieltag, Saison 2022/23: FSV Zwickau vs. SC Freiburg II 0:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Heimniederlage unter Flutlicht

Der FSV Zwickau verlor sein Freitagabendspiel gegen den SC Freiburg II mit 0:1 (0:0). Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnte Freiburg in der zweiten Halbzeit das Spiel für sich entscheiden. Torschütze des Tages war Vincent Vermeij.

Zwickau änderte seine Startelf im Vergleich zur letzten Partie auf zwei Positionen. Für den gelb-rot-gesperrten Robin Ziegele begann Robert Herrmann und für Mike Könnecke lief Maximilian Jansen auf. In der Anfangsphase konnte Freiburg mehr Offensivaktionen für sich verbuchen. Nach 14 Minuten profitierte Vermeij von einem Fehler im Stellungsspiel der Zwickauer Defensive. Der Freiburger kam aus guter Position zum Abschluss, doch sein Schuss wurde ins Aus abgefälscht. Kurz darauf parierte Engelhardt einen gefährlichen Freistoß von Wagner (16.). Von nun an spielte sich Zwickau mehr Chancen heraus. Herrmann schoss einen Freistoß aus rund 25 Metern gegen den Pfosten (32.). Aus der eigenen Hälfte startete dann von Schroetter einen schnellen Offensivlauf, es entstand ein Eckball. Die Ecke von Göbel köpfte Kusic knapp am rechten Pfosten vorbei (37.). Auch König kam vor der Pause nochmal nach einer Eingabe von Göbel zu einer gefährlichen Aktion, Keeper Sauter konnte die Torchance letztlich klären (41.). Zur Pause war hier noch alles offen. Freiburg startete mit Schwung in die zweite Halbzeit und konnte durch Lienhardt eine erste Schusschance verbuchen (49.). In der 51. Minute kam der Sportclub erneut vor das Zwickauer Tor. Wagner setzte sich zentral durch und schloss ab, Engelhardt konnte zunächst parieren. Vermeij stand in dieser Szene goldrichtig und traf per Nachschuss zum 0:1. Wenige Minuten später wäre beinahe der Ausgleich gefallen. Gomez köpfte nach einer platzierten Flanke von Könnecke an den Innenpfosten (60.). Damit hatte Zwickau ein zweites Mal Alu-Pech. Freiburg konnte dann noch einen Schuss neben das Tor durch Fahrner verbuchen (63.). Von nun an war Offensivpower beim FSV gefragt, doch es fehlte gegen eine konsequente Freiburger Defensive die Durchschlagskraft. Die beste Chance in der Schlussphase hatte Voigt, dessen Schuss am Sechzehner von den Freiburgern ins Aus gelenkt wurde (73.). Nach einer langen Pause durch die Verletzung des Freiburgers Fahrner kam Zwickau in den letzten Minuten nicht mehr zu Chancen, wodurch der SC Freiburg II am Ende den Platz als Sieger verlassen konnte. Nächste Woche Samstag geht es für unseren FSV mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen weiter. Zu diesem Spiel wird es für die Zwickauer Fans einen Sonderzug geben.

Tor

0:1 Vermeij (51.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Engelhardt – von Schroetter, Frick, Kusic, Herrmann – Göbel (70. Voigt), Löhmannsröben (59. Könnecke), Jansen, Coskun (46. Assibey-Mensah) – König (59. Krüger), Baumann (59. Gomez)

SC Freiburg II: (Trainer: T. Stamm)

Sauter – Fahrner (81. Makengo), Hoti, Schmidt, Treu – Röhl (64. Wiklöf), Wagner, Engelhardt – Lienhard (75. Kehl), Guttau – Vermeij

Schiedsrichter

Lars Erbst (Gerlingen / Württemberg)

Zuschauer

3.893 - darunter 7 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir hatten genügend Chancen, um ein Tor zu machen. Das Gegentor war ein krummes Ding. Es ist nicht nur Pech. Die Situationen können wir klären. In solchen Situationen muss einfach Klarheit herrschen. Wir müssen unser Glück erzwingen! Ich bin von unserer Mannschaft überzeugt. Wenn wir weiter ans uns arbeiten, werden wir die Wende schaffen."

Thomas Stamm (Trainer SC Freiburg II): „In Summe haben wir mit Ball viel investiert und immer wieder Lösungen gegen Zwickaus Pressing gefunden, weshalb ich finde, dass die drei Punkte verdient sind, wohl wissend, dass das Spiel wie jedes Drittligaspiel auf Messers Schneide stand.

-- zurück zur Saison 2022/23