13.Spieltag, Saison 2017/2018: FSV Zwickau vs. FC Carl Zeiss Jena 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV dreht Spiel gegen Jena

Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 gewonnen. Trotz frühem Rückstand ließ sich der FSV nicht aus dem Konzept bringen und zeigte gegen den Aufsteiger eine starke Partie. Zwei Tore von Ronny König brachten den wichtigen Heimsieg, durch den der FSV auf den 9. Tabellenplatz klettern konnte.

Torsten Ziegner musste kurzfristig auf den erkrankten (Mandelentzündung) Kapitän Toni Wachsmuth verzichten. Für ihn spielte Anthony Barylla von Beginn an. Bei den Gästen musste Mittelfeldmotor Jan Löhmannsröben gelb/rot-gesperrt pausieren, für ihn begann Niklas Erlbeck. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag der Gäste: Sören Eismann schickt René Eckhardt. Der scheitert an Johannes Brinkies, doch der Ball kommt zu Dominik Bock, der zum 0:1 trifft (4.). Zwickau zeigte sich überhaupt nicht geschockt, sondern übernahm sofort das Heft des Handelns. Immer wieder wurde versucht den Ball über Außen in die Gefahrenzone zu befördern, doch Jena verteidigte gut und ließ wenig zu. Ein von René Lange getretener Freistoß leitete den Ausgleich ein: Ronny König springt in der Mitte höher als Marius Grösch und köpft zum 1:1 Ausgleich ein (35.). Kurz darauf wieder ein Freistoß von Lange, dieses Mal von rechts. Wieder steigt "der King" am höchsten, köpft dieses Mal den Ball aber knapp über die Latte (38.). Die zweite Halbzeit begann dann mit dem am Ende spielentscheidenden Treffer. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Mike Könnecke, der kann sich behaupten und bringt den Ball wieder nach innen. Dort steht Ronny König in bester Torjägermanier und drückt den Ball zum 2:1 über die Linie (49.). Der FSV war auch nach der Pause Herr im eigenen Haus und schaffte es den Gegner möglichst vom eigenen Strafraum fern zu halten. Wenn doch mal ein Ball in Richtung Gefahrenzone kam, konnte die gut stehende Verteidung sicher klären. Der junge Anthony Barylla - eigentlich rechter Außenverteidiger – vertrat den erkrankten Toni Wachsmuth im Abwehrzentrum ausgezeichnet und konnte sich für weitere Einsätze empfehlen. Was der FSV an diesem Nachmittag allerdings nicht schaffte war, das Spiel schon eher zu entscheiden. Der wieder sehr agile Bently Baxter Bahn schickt Mike Könnecke, der Raphael Koczor umspielen will. Der Zwickauer wird leicht getroffen und fällt. Schiri Gerach zeigt Könnecke dafür die gelbe Karte wegen einer Schwalbe, was sicher nicht die richtige Entscheidung war. Damit fehlt der fleißige Mittelfeldmalocher nächste Woche in Osnabrück. Von Jena kam nicht mehr viel. Ein Kopfball von Julian Günther-Schmidt, der über das Tor ging, war die einzige Möglichkeit nach der Pause (81.). Dem FSV zwar gelang noch ein Treffer durch den eingewechslten Dimitrios Ferfelis, doch der wurde wegen vermeintlichen Foulspiels von Bentley Baxter Bahn leider nicht gegeben (85.). Am Ende blieb es beim knappen aber hochverdienten Sieg, durch den der FSV einen gehörigen Satz nach vorne in der Tabelle macht. Der FSV steht nun erstmals in dieser Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz und muss nächte Woche zum Kellerkind VfL Osnabrück.

Tore

0:1 Bock (4.), 1:1 König (35.), 2:1 König (49.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Blaswich – Nadeau, Hüsing, Riedel, Holthaus – Alibaz, Henning, Bischoff (71. Wannenwetsch), Evseev (71. Väyrynen), Hilßner – Benyamina

FC Carl Zeiss Jena: (Trainer: M. Zimmermann)

Koczor – Brügmann, Slamar, Grösch, Cros - Eismann, Erlbeck – Bock (61. Dietz), Starke (15. Wolfram), Eckhardt (61. Tuma) – Günther-Schmidt

Schiedsrichter

Timo Gerach (Landau/Queichheim)

Zuschauer

8.126 - darunter 1.270 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2017/18