13.Spieltag, Saison 2013/2014: FSV Zwickau vs. VFC Plauen 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Heimsieg gegen den VFC Plauen

Der FSV Zwickau hat das Bezirksderby gegen den VFC Plauen mit 2:1 (1:0) gewonnen und damit Trainer Torsten Ziegner ein schönes Geburtstaggeschenk gemacht. Die Zwickauer waren über die gesamte Spielzeit das aktivere Team und gewannen am Ende verdient. Torsten Ziegner nahm zwei Veränderungen zum Spiel in Neustrelitz vor. Für den gesperrten Kapitän Manuel Stiefel spielte Carsten Weis und für Tobias Fugmann begann Bene Brecht. Der VFC Plauen hingegen musste den heute gesperrten Spielmacher Daniel Rupf ersetzen. Zwickau begann stark und kam mit viel Laufbereitschaft von Beginn an gut ins Spiel. Bereits nach 5 Minuten muss Maik Ebersbach bei einem Vorstoß von Karsten Werneke auf der Hut sein und kann zur Ecke klären. Plauen versuchte zunächst sein Glück in der Defensive. Der FSV hatte dann durch einen Kopfball von Robert Paul nach Freistoß von Carsten Weis eine weitere gut Möglichkeit, doch der Ball flog über das Tor (19.). Als dann Carsten Weis energisch in den Strafraum drängt, geht der Ball allerdings weit am Tor vorbei (24.). Ein Dribbling vom heute im Mittelfeld eingesetzten Bene Brecht führt zur nächsten Möglichkeit, doch auch hier geht der Ball über das Tor (29.). Als dann eine Eingabe von Florian Eggert immer länger wird, kann Ebersbach mit einer Hand zur Ecke klären. Carsten Weis bringt den Ball in den Strafraum, wo Karsten Werneke zum Kopfball kommt. Der Ball geht per Aufsetzer ins Tor zum 1:0 (30.). Plauen spielte nach dem Rückstand natürlich offensiver. Marian Unger musste dann auch bei einem Schuss von Filip Sajbidor sein ganzes Können in die Waagschale werfen (40.). Nach dem Wechsel spielten die Rot-Weißen weiter nach vorne. Der Schuss von Steffen Kellig kann von Ebersbach noch gehalten werden (49.). Kurz darauf machte es der Routinier dann besser. Eine Flanke von Wies wird von Eggert verlängert. Kellig lauert am langen Pfosten und trifft per Seitfallzieher zum 2:0 (53.). Der VFC konnte dann jedoch verkürzen. Nach Foul von Weis an Landgraf trifft Falk Schindler per Freistoß direkt zum 2:1 (67). In der Folgezeit konnten die Zwickauer die Vogtländer vom eigenen Strafraum fern halten. Nach einem Foul von Bene Brecht an Kevin Landgraf revanchiert sich der Plauener. Beide Spieler sehen gelb. Für den VFC-Spieler war es allerdings schon die zweite im Spiel, so dass er vorzeitig von Feld musste (82.). Trotz vierminütiger Nachspielzeit konnte sich der VFC Plauen keine weiteren Chancen heraus spielen, so dass der FSV das Bezirksderby knapp aber verdient mit 2:1 für sich entscheiden konnte und dass scheinbar mit einem Glücksbringer.

Denn schon seit Freitag hielt sich in der „Raumkapsel-Sojus“ hartnäckig eine weiß gefiederte Ente auf. Dieser ungewöhnliche Gast lies sich erst kurz vor dem Spiel vom Spielfeld vertreiben und beobachtete das komplette Spiel dann vom Dach des TV-Turmes. Im nächsten Heimspiel gegen den FCM darf die Ente gern wiederkommen …

Tore

1:0 Werneke (31.), 2:0 Kellig (53.), 2:1 Schindler (62.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Eggert, Trehkopf, Paul, Göbel - Röhr, Frick - Werneke (74. Fugmann), Weis (84. Baumann), Brecht (90. Romanovski) - Kellig

VFC Plauen: (Trainer: M. Hiemisch)

Ebersbach - Landgraf, Thönelt, Grossert, Lietz - Knoll (56. Wild), Wagner, Schindler, Schubert - Hager, Sajbidor (56. Schock)

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote Karte für Landgraf (82.) wegen wiederholtem Foulspiel

Schiedsrichter

Lasse Koslowski (Berlin)

Zuschauer

1.317 - darunter 180 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2013/14