12.Spieltag, Saison 2005/2006: FSV Zwickau vs. SSV Markranstädt 3:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Tabellenführung zurückerobert

Spitzenspiel der Fußball-Landesliga: FSV Zwickau - SSV Markranstädt 3:1 (2:0)

Der FSV Zwickau hat die Tabellenführung zurückerobert. Im Schlagerspiel der Landesliga errangen die Muldestädter am Sonnabend vor 1168 Zuschauern einen 3:1 (2:0)-Sieg über den SSV Markranstädt, der die Spitzenposition nach drei Tagen wieder abgeben musste.

"Vom Kämpferischen her war es über 90 Minuten eine ganz tolle Vorstellung", lobte Trainer Uwe Ferl. "In der ersten Halbzeit haben wir teilweise richtig guten Fußball gespielt." Die erste Chance hatten allerdings die Gäste. Fährmann kratzte einen Kopfball des gefährlichen Heditzsch aus dem Eck (5.). Auf der Gegenseite setzen Kubik im Anschluss an einen Eckball (10.) und Köcher nach Freistoß von Kögl (16.) die ersten Achtungszeichen, bevor Strobel einen abgewehrten Ball im Nachschuss zum 1:0 über die Linie beförderte (19.). "Der Torwart hat den Ball fallen lassen, dann lag er da, und da hab ich ihn einfach reingehauen", fasste der 19-Jährige seinen Führungstreffer in Worte.

In der Folgezeit konnten sich die Markranstädter etwas befreien. Den so hochgelobten Mittenzwei ließen die FSV-Manndecker jedoch nie zur Entfaltung kommen. Beim Schuss von Steuernagel rettete Kubik zur Ecke (31.). Vier Minuten später erzielte der Tscheche nach glänzendem Doppelpass das 2:0. Der Fanblock feierte den FSV als erneuten "Spitzenreiter". Ärgerlich, dass ein Solo von Mydlo, der in der eigenen Hälfte gestartet war, durch eine falsche Abseitsentscheidung gestoppt wurde (41.). "Hoyzer!" schimpften die Zuschauer, die auch nach der Pause mehrfach Gelegenheit bekamen, sich über das Schiedsrichtertrio aufzuregen. Beinahe wäre vor dem Kabinengang trotzdem noch das 3:0 gefallen, doch nach der von Kögl getretenen Ecke hechteten zwei Spieler am Ball vorbei (44.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte Markranstädt viel Druck. "Da haben wir uns taktisch nicht mehr so verhalten, wie ich es vorgegeben hatte", bemängelte Ferl. Der kurz zuvor für den Ex-Zwickauer Weißenberger eingewechselte Genschur markierte den Anschlusstreffer für die Gäste (58.). Aber der FSV überstand diese brenzlige Phase und entwickelte selbst Torgefahr. Einen Krauß-Freistoß wehrte der Keeper per Faust ab (60.), nach feiner Vorarbeit von Kubik verzog Troche (67.), und Mydlo schoss aus der Distanz am Kasten vorbei (75.). Als SSV-Torschütze Genschur wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah (87.), waren die Messen für Markranstädt gelesen. Nach einer Troche-Ecke sorgte Mydlo mit einem schönen Kopfballtor für den 3:1-Endstand (90.).

"Es war ein verdienter und ganz wichtiger Erfolg gegen eine starke Markranstädter Mannschaft. Das hat mich sehr gefreut. Jetzt müssen wir gegen Sachsen Leipzig II nachwaschen, bevor es nach Sebnitz geht", meinte Uwe Ferl, der gestern in Leutzsch das direkte Aufeinandertreffen der beiden nächsten Zwickauer Kontrahenten beobachtete.

Maik Strobel war über seinen ersten Treffer für den FSV seit dem 24. März (Führungstor beim Zwickauer 2:0-Sieg in Pößneck) besonders glücklich. "Dass es im Zweikampfverhalten sehr hitzig und verbissen zugehen würde, darauf waren wir eingestellt. Die ganze Woche hatten wir uns darauf vorbereitet, dass wir richtig dagegen halten und alles geben müssen, um die drei Punkte in Zwickau zu behalten", verriet der Torschütze. "Dass wir trotz der Ausfälle von Axel Fuchsenthaler und Sebastian Arzt das Spiel gewonnen haben, macht uns Mut für die nächsten Aufgaben."

(Quelle: Thomas Croy; Freie Presse vom 21.11.2005)


Schwache Zwickauer ziehen wieder an Markranstädt vorbei

Markranstädts Trainer Harro Miller ärgerte sich. Nicht, weil seine Mannschaft im Spitzenspiel beim FSVZwickau die Tabellenführung an Ort und Stelle übergeben musste, sondern wie sich sein Team die 1:3-Niederlage einfing. "Wir waren in der ersten Halbzeit gar nicht auf dem Platz. Der FSV hat gewonnen, weil wir schlecht gespielt haben", urteilte Miller.

Die vom ehemaligen SSV-Trainer Uwe Ferl gecoachten Gastgeber boten in der Tat keine spielerischen Leckerbissen. Doch die biederen Langpässe genügten vor der Pause, um einige Markranstädter Abwehrfehler zu provozieren, so stand es zum Seitenwechsel 2:0.

Dann bewies Miller eine glückliche Hand: Der eingewechselte Robert Genschur traf mit der ersten Ballberührung zum Anschlusstor. Fortan schwamm die Zwickauer Abwehr, doch der SSV war an diesem Tag nicht in der Lage, seine Chancen zu nutzen. Mit dem 3:1 kurz vor Schluss war alles entschieden. Da war RobertGenschur allerdings wegen eines Rot-Fouls schon wieder vom Platz.

Für die Markkleeberger ging nach drei Siegen ein Zwischenhoch zu Ende. Und zwar mit der 1:4-Heimniederlage gegen die Auer Reserve ziemlich unsanft. Anders die "Zweite" des FC Sachsen, die mit dem 4:1 gegen Sebnitz zum siebten Mal in Folge ungeschlagen blieb. In der ersten Halbzeit hielten die Gäste aus Ostsachsen noch gut gegen, doch dann dominierten die Leutzscher zusehends.

Neuling SV Naunhof bleibt nach der 1:4-Heimschlappe gegen Fortuna Chemnitz in prekärer Lage. Am kommenden Sonntag muss Steffen Zifferts Mannschaft zum Kellerduell nach Bischofswerda.

(Quelle: Frank Müller; Leipziger Volkszeitung vom 21.11.2005)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Fährmann - Krauß - Trochocki, Köcher – Kögl, Werner, Troche, Kubik, Strobel - Mydlo, Nemec (71. Schmidt)

Aufstellung Markranstädt: (Trainer: H. Miller)

Gödt – M. Genschur, Steuernagel, Räbsch, Krosse – Kipping, Weißenberger (58. R. Genschur), Ledwoch, Rosenkranz - Mittenzwei, Heditzsch

Tore: 1:0 Strobel (20.), 2:0 Kubik (36.), 2:1 R. Genschur (59.), 3:1 Mydlo (89.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für R. Genschur (85.) wegen einer Tätlichkeit

Zuschauer: 1.168 - darunter 5 Gäste

-- zurück zur Saison 2005/06