11.Spieltag, Saison 2011/2012: 1.FC Gera 03 vs. FSV Zwickau 1:5*

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Der FSV Zwickau hat auch beim 1.FC Gera nichts anbrennen lassen und klar mit 5:1 gewonnen. Mann des Tages war André Luge, der zwei Tore schoss und ein Tor vorbereitete. Die Vorzeichen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Aufsteiger 1.FC Gera ging als Tabellenletzter ins Spiel gegen den Spitzenreiter FSV Zwickau. Beim FSV fehlten Torjäger Steffen Kellig und Abwehrmann Mike Baumann, dafür spielten Jörg Laskowski und Marcel Trehkopf. Durch eine offensivere Ausrichtung spielte beim FSV zudem André Luge für Christian Hauser von Beginn an. Nach gerade mal fünf Minuten kam Hauser dann doch zu seinem Einsatz, denn Benjamin Fuß musste zeitig verletzt raus. Die Gäste waren dann auch von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Meist über die linke Seite kam immer wieder Gefahr in den Geraer Strafraum. Als Marco Wölfel von Torhüter Alexander Just im Strafraum gefoult wurde, gab Schiedsrichter Müller aus Cottbus Elfmeter. Torsten Ziegner schnappte sich die Ball, lief kurz an und verschoss (19.). Auf der anderen Seite verpuffte einer der wenigen Angriffe der Gastgeber als Bruno Vila Real Sindao über das Tor schoss (22.). Als Spielertrainer Marco Weißhaupt den Ball zum Torwart spielt, kann Jörg Laskowski stören und wird von Just umgesenst. Es gab ein zweites Mal Elfmeter und wieder trat Torsten Ziegner an. Dieses Mal machte es der erfahrene Spieler besser und traf sicher zum 0:1 (25.). Weitere Chancen durch Davy Frick (35.) und Stefan Schumann (Kopfball, 36.) wurden ausgelassen. Doch nur eine Minute später konnte Jörg Laskowski nach feiner Vorarbeit von André Luge das 0:2 erzielen (37.). Bis zur Pause wurden noch zwei weitere gute Möglichkeiten durch Luge (40.) und Frick (42.) ausgelassen. Nach dem Wechsel verpasste es der FSV zunächst das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Laskowski (48.), Trehkopf (58.), Frick (61.) und Luge (63.) gelang die Vorentscheidung noch nicht. Wie aus dem Nichts dann der Anschlusstreffer für Gera. Stefan Schumann bringt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der aufgerückte Florian Matk trifft trocken zum 1:2 (69.). Doch der FSV konnte wieder eine Schippe drauf legen. Ein weiter Pass von Schumann kommt zu Luge, der nach schöner Einzelleistung das 1:3 erzielt (77.). Trainer Nico Quade wechselte noch zwei Mal. Stürmer Hubert Bylicki kam zu seinem ersten Einsatz in einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft und auch Maik Strobel durfte mal wieder ran. Gerade erst im Spiel bereitet Strobel dann auch den nächsten Treffer gleich vor. Sein Pass kommt zu Luge, der zum 1:4 einschießt (83.). Dem nicht genug, verlängert Strobel dann auch noch eine Ziegner-Ecke. Der Ball kommt zu Robert Paul, der per Kopf den 1:5 Endstand erzielen kann.

Tore

0:1 Ziegner (25.), 0:2 Laskowski (37.), 1:2 Matk (69.), 1:3 Luge (77.), 1:4 Luge (83.), 1:5 Paul (89.)

Aufstellungen

1.FC Gera 03: (Spielertrainer: M. Weißhaupt)

Just – Matk, Raffel, Weißhaupt, Kazak – Chaatouf, Brezina, Bruno Vila (73. Gareis), Franz (79. Conow) – Hofer (46. Szuppa), Roy

FSV Zwickau: (Trainer: N. Quade)

Wohlfeld – Paul, Schumann, Trehkopf, Fuß (4. Hauser / 79.Strobel) – Stiefel, Ziegner, Luge, Wölfel, Frick – Laskowski (79. Bylicki)

Besondere Vorkommnisse

Just hält Foulelfmeter von Ziegner (2.);

Alle Spiele unter Beteiligung vom 1.FC Gera 03 wurden nachträglich annulliert, da der Verein seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzog.

Schiedsrichter

Henry Müller (Cottbus)

Zuschauer

1.287

Spielort

Stadion der Freundschaft, Gera

-- Zurück zur Saison 2011/12