10.Spieltag, Saison 2016/2017: FSV Zwickau vs. SG Sonnenhof Großaspach 0:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Chancenloser FSV verliert gegen Sonnenhof Großaspach

Große Enttäuschung im Lager der Rot-Weißen. Das Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach wurde mit 0:2 verloren. Dem FSV gelang es dabei zu keiner Zeit gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.

Man hatte sich so viel vorgenommen beim FSV. Die schmerzliche Niederlage in Rostock wurde unter der Woche ausgewertet und nun sollte das Ruder wieder umgerissen werden. Zum Gast im Stadion Zwickau war mit der SG Sonnenhof Großaspach ein Team welches noch nie in Zwickau seine Visitenkarte abgegeben hat. Trainer Torsten Ziegner konnte auf den zuletzt verletzten Marcel Bär zurückgreifen, der für Morris Schröter begann. Zudem ersetzte Toni Wachsmuth den unter der Woche am Kreuzband verletzten Alexander Sorge. Von Beginn an tat sich der FSV schwer ins Spiel zu kommen. Großaspach stand kompakt und hielt die Zwickauer Angriffsreihe weit entfernt von dem vom ehemaligen Leverkusener David Yelldell gehüteten Tor. Vorne hatte die Mannschaft aus Baden-Würtemberg mit Timo Röttger einen gefährlichen Mann, der auch die erste Chance hatte. Sein Schuss ging allerdings knapp rechts am Zwickauer Tor vorbei (9.). Großaspach wartete geduldig auf seine Chance und schlug dann eiskalt zu. Als Timo Röttger ein weiteres Mal im Strafraum an den Ball kommt, lässt er sich die Chance nicht nehmen und trifft ins lange Eck zum 0:1 (21.). Wenn Zwickau mal vors Tor der Gäste kam, dann eigentlich nur nach Ecken. René Lange bringt den Ball nach innen und Davy Frick kommt zum Kopfball trifft das Tor aber nicht (25.). In der Offensive hatte der FSV überhaupt keine Durchschlagskraft. Als Marcel Bär den Ball zu Michael Schlicht ablegt, schießt dieser weit vorbei (40.). Zur Pause kam mit Jonas Nietfeld und Marc-Philipp Zimmermann der 30-Tore-Sturm des Vorjahres. Doch leider kam der FSV auch in Halbzeit zwei zu keiner richtigen Chance. Der Ball liegt dann zwar im Tor der Gäste, doch Schiri Skorczyk hatte schon vorher auf Stürmerfoul entschieden (63.). Großaspach konterte nun oft über den flinken Osei Kwadwo, spielte dies aber auch nicht konequent zu Ende. Gefährlicher war da schon ein Kopfball von Kai Gehring, doch Johannes Brinkies war zur Stelle (73.). Als dann der Ball mal schnell in die Zwickauer Spitze gespielt wird, steht Marc-Philipp Zimmermann im Abseits (74.). Die Uhr tickte unerbittlich runter und Zwickau gelang es einfach nicht Gefahr vors Tor der Gäste zu bekommen. Im Gegenteil: Kurz vor Schluss legt Timo Röttger zurück auf den gerade eingewechselten Nico Gutjahr, der keine Mühe hat, zum 0:2 einzuschieben (90.+3). Während Gästetrainer Oliver Zapel hochzufrieden mit seinem Team war, machte Torsten Ziegner keinen Hehl aus seinem Gemütszustand: „Bei mir überwiegt die Traurigkeit. Heute hat die Angst vorm Versagen mitgespielt.“ Die nächste Chance auf Punkte hat der FSV erst in 14 Tagen. Nächste Woche geht es zunächst zum Pokalspiel nach Grimma, ehe eine Woche später das Gastspiel in Halle ansteht.

Tore

0:1 Röttger (21.), 0:2 Gutjahr (90. +2)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Wachsmuth, Gebers, Paul - Lange, Schlicht - P. Göbel, Frick, C. Göbel (46. Zimmermann) - König (46. Nietfeld), Bär (69. Miatke)

SG Sonnenhof Großaspach: (Trainer: O. Zapel)

Yelldell - Lorch, Leist, Gehring, Schiek - Hägele - Röttger, Jüllich - Aschauer (68. Binakaj), Röser (88. Gutjahr), Osei Kwadwo (85. Krause)

Schiedsrichter

Tim Skozczyk (Braunschweig)

Zuschauer

4.305 - darunter 5 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2016/17