10.Spieltag, Saison 2006/2007: FSV Zwickau vs. Chemnitzer FC 1:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

CFC im Derby nur 1:1 - Raketen fliegen

Der Chemnitzer FC hat im Kampf um den Regionalliga-Aufstieg Federn gelassen. Die "Himmelblauen" kamen beim Derby in Zwickau nur zu einem 1:1 (1:0) und rutschten in der Tabelle auf den vierten Rang ab. Auch Gastgeber Zwickau hilft der Punkt nur wenig: Der FSV liegt weiter als Tabellen-13. nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen.

Guter CFC-Start

Vor der Zwickauer Saisonrekordkulisse von knapp 3.000 Anhängern hatte zunächste der CFC mehr vom Spiel. Bereits kurz nach dem Anpfiff nutzte Kellig einen Querschläger und eine Schlafeinlage in der Zwickauer Abwehr zur Führung der Gäste (7.). In der offen und mit vielen kleinen Fouls teilweise verbissen geführten Partie erholte sich Zwickau schnell von dem Schock und agierte druckvoller. Weil sich Chemnitz mehr und mehr zurückzog und auf Konter wartete, ergaben sich für Zwickau Räume. Die Gastgeber konnten diese aber nur bis zum CFC-Strafraum nutzen.

Zwickau wird besser

Nach der Pause blieb Zwickau dran: Troche mit einem 30-Meter-Schuss (47.) und Strobel aus 18 Metern (48.) gaben erste Warnschüsse ab. Den verdienten Ausgleich besorgte dann Arzt, der einen FSV-Angriff mit einem 6-Meter-Schuss unter die Latte abschloss (67.). Die Freude bei den Spielern hielt jedoch nicht lange.

15 Minuten Spielunterbrechung

Denn kurz nach dem Treffer musste Schiedsrichter Mattig aus Frankfurt (Oder) die Partie wegen wiederholtem Abbrennen von Feuerwerkskörpern abbrechen. Zuvor hatte der Unparteiische nach vier Raketen aus dem CFC-Fanblock die Anhänger noch ermahnt. Als nach dem Ausgleich jedoch erneut und aus beiden Fanlagern Raketen abgebrannt wurden, bat er beide Teams in die Kabinen. Erst als sich 15 Minuten später die Gemüter etwas beruhigt hatten, konnte es weitergehen.

Die Unterbrechung war für die Eindämmung der Krawallgefahr zwar richtig, dem Spiel tat sie ganz und gar nicht gut. Nach Wiederanpfiff bemühten sich beide Teams, brachten aber nur noch wenig zustande. Einzig ein 15-Meter-Schuss vom Chemnitzer Devoli ist erwähnenswert (89.).

(Quelle: MDR-online)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Soukup - Kubik, Trehkopf, Werner, Trochocki – Strobel, Troche, Moses (62. Jazwinski) - Arzt (83. Schmidt), Pfoh (80. Balg), Meyer

Aufstellung Chemnitz: (Trainer: J. Müller)

Klömich - Sieber, Thönelt, Baumann, Schumann – Becker, Kunert, Tomoski, Sambou (67. Adamu) - Kellig, Schlosser (76. Devoli)

Tore: 0:1 Kellig (7.), 1:1 Arzt (67.)

Besondere Vorkommnisse: Das Spiel wurde nach dem Ausgleich für 20 Minuten unterbrochen

Zuschauer: 2.931 - darunter 1.200 Gäste

Stimmen zum Spiel

Joachim Müller (Trainer Chemnitzer FC): "Ein großes Kompliment an das Schiedsrichterteam. Ihm ist es zu verdanken, dass wir das Spiel über die Runden gebracht haben. Die drei waren die besten auf dem Platz. Das Remis ist für uns natürlich zu wenig. Wir hatten Chancen, das 2:0 zu machen und haben diese nicht genutzt. Das Ergebnis geht in Ordnung, Zwickau hat uns im Laufe des Spiels mehr und mehr das Spiel aufgezwungen."

Uwe Ferl (Trainer FSV Zwickau): "Vielen Dank an Joachim Müller, dass er so fair war und seine Mannschaft nach dem Spielabbruch wieder auf den Rasen gebeten hat. Das hätte nicht jeder gemacht. Auf dem Rasen boten sich beide Mannschaften ein leidenschaftliches Spiel. Für meine Mannschaft ist das große Erlebnis erneut ausgeblieben. Wir haben über den Kampf zu spielerischen Aktionen gefunden. Die Punkteteilung ist gerecht. Für die Chaoten habe ich überhaupt kein Verständnis. Da müssen wir eingreifen, sie haben der eigenen Mannschaft in den Arsch getreten."

-- zurück zur Saison 2006/07