09.Spieltag, Saison 2018/2019: KFC Uerdingen vs. FSV Zwickau 1:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV siegt beim Spitzenreiter

Der FSV Zwickau hat sich am Abend beim KFC Uerdingen mit 2:1 (0:0) durchgesetzt. Beim prominent besetzten Aufsteiger zeigte der FSV eine konzentrierte Leistung und gewann am Ende verdient. Joe Enochs änderte seine Startelf auf drei Positionen. Für Nils Miatke, Davy Frick und Tarsis Bonga spielten Alexandros Kartalis, Kevin Hoffmann und Mike Könnecke. Bei Uerdingen gab Dominic Maroh sein Debüt. Der bundesligaerfahrene Abwehrspieler spielte letzte Saison noch beim 1.FC Köln.

Beide Mannschaften agierten lange Zeit auf Augenhöhe. So entwickelte sich eine Partie, bei der es zunächst kaum Torchancen gab. Weltmeister Kevin Großkreutz gelangen zwei gefährliche Eingaben, die aber von den Uerdingern nicht verwertet wurden. Nach einem Freistoß von Pflücke kommt dann Maxi Beister an den Ball, schießt aber über das Tor (27.). Der FSV stand sicher, kam aber zunächst ebenfalls nicht gefährlich vor das Tor des Gegners. Nach dem Wechsel nahm die Partie dann Fahrt auf. Und das lag vor allem am FSV. Christian Bickel setzte ein erstes Achtungszeichen (54.), doch sein Schuss ging knapp rechts vorbei (49.). Für Uerdingen setzte sich Beister gut in Szene, doch sein Schuss wird abgeblockt (59.). Als dann Kevin Hofmann eine Ecke von links scharf herein bringt, war es soweit: Toni Wachsmuth ist zur Stelle und köpft in bester Torjägermanier zum 0:1 ein (64.). Doch Uerdingen gelang eine schnelle Antwort. Nach einer Eingabe reagiert Aigner am schnellsten und lupft den Ball zum 1:1 ins Tor (70.). Wer nun dachte, der FSV würde auf die Verliererstraße abbiegen, der sah sich getäuscht. Nach einem durch Uerdingen abgewehrten Freistoß setzt der FSV vehement nach. Der Ball kommt nach links zu Kevin Hoffmann, dessen tolle Flanke bei Nico Antonitsch landet. Der Innenverteidiger steht richtig und köpft zum 1:2 Siegtreffer ein (77.). Den Uerdingern fiel nun keine Antwort mehr ein. Der FSV verteidigte gut und überstand die letzten Minuten schadlos. Matti Kamenz rettete noch mit starker Parade in allerletzter Minute gegen Aigner. Mit diesem Sieg hat der FSV nun 12 Punkte auf dem Konto und befindet sich auf Platz 10. Am Sonntag kommt dann der VfR Aalen ins Schwanennest. Anpfiff im Stadion Zwickau ist 14:00 Uhr

Tore

0:1 Wachsmuth (64.), 1:1 Aigner (70.), 1:2 Antonitsch (77.)

Aufstellungen

KFC Uerdingen: (Trainer: S. Krämer)

Vollath - Großkreutz (78. Musculus), Maroh, Erb, Dorda - Konrad (66. Litka), Öztürk - Dörfler, Beister, Pflücke (58. Kefkir) – Aigner

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Kamenz - Lange (25. Miatke), Antonitsch, Wachsmuth, Barylla - Reinhardt, Könnecke - Kartalis, Hoffmann (79. Frick), Bickel (90. Sorge) - König

Schiedsrichter

Robert Kempter (Stockach)

Zuschauer

3.000 - darunter 110 Gäste

Spielort

Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg

-- Zurück zur Saison 2018/19