07.Spieltag, Saison 2016/2017: Chemnitzer FC vs. FSV Zwickau 1:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Knappe Niederlage in Chemnitz

Schade, da war wieder einmal mehr drin. Der FSV Zwickau hat den Chemnitzer FC über 90 Minuten nicht zur Entfaltung kommen lassen und steht am Ende dennoch mit leeren Händen da. Die Himmelblauen gewannen durch ein Tor von Tim Danneberg knapp mit 1:0 (0:0).

Torsten Ziegner gab exakt der Elf sein Vertrauen, die letzte Woche zu Hause gegen Rot-Weiß Erfurt verloren hatte. Und die Rot-Weißen hatten auch gleich die erste Chance: Ein Ball von links kommt in die Mitte, wo Patrick Göbel zum Kopfball kommt. Der Ball kommt mittig aufs Tor und stellt Kunz vor keine Probleme (5.). Auf der anderen Seite ein Freistoß von Fink auf Endres, dessen Kopfball von Johannes Brinkies in großer Manier pariert wird (11.). Nach einem weiten Abschlag ist es Ronny König, der an den Ball kommt, das Leder aber über das Chemnitzer Tor schießt (17.). Der FSV konnte die Chemnitzer weitestgehend vom eigenen Kasten fern halten. Nur bei Standards musste man hellwach sein. Ein weiter Freistoß von Türpitz wird immer länger und kann von Brinkies gerade noch übers Tor gelenkt werden (26.). Als dann auch eine Flanke von Stenzel aufs Zwickauer Tornetz geht ist die letzte brenzlige Szene vor der Pause überstanden (44.). Nach dem Wechsel nahm zuerst einmal erneut der Regen zu. Patrick Göbel bringt dann eine weitere Ecke nach innen, wo die Chemnitzer ihre Mühe haben den Ball zu klären (53.). Chemnitz spielte zwar recht variabel, biss sich aber am Zwickauer Abwehrriegel die Zähne aus. Als Marcel Bär sich dann auf links durchsetzt bringt er einen tückischen Ball aufs Tor, den Kunz erst spät sieht. Der Chemnitzer Keeper ist zur Stelle und vereitelt die beste Zwickauer Chance des Spiels (67.). Das und vor allem wie dann die Chemnitzer Führung gefallen ist war absolut ärgerlich. Nach einem Freistoß kommt der Ball irgendwie zu Danneberg, dessen Schuss erst an den Innenpfosten und dann ins Tor geht (78.). Der FSV versuchte die letzten Minuten alles, um doch noch den Ausgleich zu schaffen. Chemnitz konnte den knappen Vorsprung allerdings verteidigten und die drei Punkte einfahren. Für den FSV Zwickau geht es in einer englischen Woche dann weiter am Dienstag zu Hause gegen Jahn Regensburg und am kommenden Sonntag bei Hansa Rostock.

Tor

1:0 Danneberg (78.)

Aufstellungen

Chemnitzer FC: (Trainer: S. Köhler)

Kunz - Stenzel (80. Bittroff), Endres, Conrad, Koch - Danneberg, Dem - Türpitz (89. Reinhardt), Fink, Cincotta (69. Mast) - Frahn

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Sorge, Gebers, Paul - Wachsmuth, Lange (76. Schlicht) - P. Göbel, Frick (81. Geisler), C. Göbel (86. Zimmermann) - Bär, König

Schiedsrichter

Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer

10.770 - darunter 1.312 Gäste

Spielort

community4you-Arena, Chemnitz

-- Zurück zur Saison 2016/17