06.Spieltag, Saison 2017/2018: FSV Zwickau vs. FC Würzburger Kickers 0:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV verliert Kellerduell

Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den bislang ebenfalls sieglosen Zweitligaabsteiger Würzburger Kickers mit 0:1 verloren. Die Gäste gingen vor der Pause durch Nikolaou in Führung. Nach dem Wechsel kam der FSV besser ins Spiel und hatte zahlreiche Torchancen, von denen leider keine einzige verwertet wurde. Selbst in Überzahl gelang dem FSV kein Treffer.

FSV-Trainer Torsten Ziegner brachte in seiner Startelf gleich vier neue Spieler. Anthony Barylla, Ali Odabas, Robert Koch und Ronny Garbuschewski spielten für Morris Schröter, Toni Wachsmuth, Aykut Öztürk und Christian Mauersberger. Kapitän Toni Wachsmuth war kurzfristig mit muskulären Problemen ausgefallen. Bei den Gästen stand mit Patrick Göbel ein alter Bekannter in der Startelf. Einen ersten Freistoß bringt er vors Zwickauer Tor, doch Johannes Brinkies pflückt den Ball runter (10.). Es dauerte etwas, bis die Partie Fahrt aufnahm. Dennis Mast prüft Brinkies und im Gegenzug bringt Ronny König den Ball gefährlich aufs Tor (24.). Bei einem Drehschuss von Dennis Mast war Brinkies wieder zur Stelle (26.). Als dann der ehemalige Braunschweiger Orhan Ademi den Ball auf Jannis Nikolaou ablegt, trifft dieser mit einem platzierten Flachschuss zum 0:1 (27.). Dem FSV war nun die Verunsicherung anzumerken. Würzburg hatte Chancen zu einem weiteren Treffer, nutzte diese jedoch nicht. Kurz vor der Pause hatte Robert Koch eine gute Ausgleichschance (45.). Zur Pause musste Ali Odabas raus, dem in der ersten Halbzeit die Kniescheibe herausgesprungen war – er droht länger auszufallen. Der FSV stellte auf Dreierkette um und hatte endlich mehr Zugriff in der Offensive. Der FSV war nun klar spielbestimmend und erspielte sich viele Chancen. Die größte hatte Mike Könnecke, dessen Schuss von Hesl noch an den Außenpfosten gelenkt wird (58.). Als der Würzburger Torschütze nach Foul an Sinan Tekerci vom Platz musste (64.), war der FSV noch eine halbe Stunde in Überzahl. Mit der Einwechslung von Morris Schröter kam dann auch Schwung über die rechte Angriffsseite. Doch leider konnten weder Tekerci (72.) noch Koch (73.) ihre guten Chancen nach Eingaben von Schröter nutzen. Ein scharf getretener Freistoß von René Lange geht haarscharf an Freund und Feind vorbei (81.). Der FSV versuchte wirklich alles, brachte aber den Ball nicht hinter die Linie. Eine letzte Möglichkeit hatte der eingewechselte Dimitrios Ferfelis, doch Wolfgang Hesl war einen Tick eher am Ball. Mit dieser bitteren Niederlage bleibt der FSV Tabellenletzter. Das nächste Punktsppiel findet erst am 08. September statt. Zum Flutlichtspiel tritt der FSV bei Preußen Münster an.

Tor

0:1 Nikolaou (27.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies – Barylla, Frick, Odabas (46. Tekerci), Lange – Wagner (73. Ferfelis) – Garbuschewski (63. Schröter), Könnecke, Miatke – König, Koch

Würzburger Kickers: (Trainer: S. Schmidt)

Hesl – Ahlschwede, Syhre, Neumann, Schuppan – Taffertshofer, Nikolaou – Göbel (67. Uzelac), Mast, Müller (82. K. Wagner) – Ademi (76. Skarlatidis)

Besondere Vorkomnisse

Gelb-Rote Karte für Nikolaou (64.) wegen wdh. Foulspiel

Schiedsrichter

Henry Müller (Wilmersdorf)

Zuschauer

4.220 - darunter 130 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2017/18