06.Spieltag, Saison 2006/2007: FSV Zwickau vs. FSV Budissa Bautzen 0:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enttäuschende Vorstellung | FSV Zwickau - Budissa Bautzen 0:2 (0:1)

Eine enttäuschende Leistung hat der FSV Zwickau am Sonnabend beim 0:2 (0:1) gegen Budissa Bautzen gezeigt. Viele der 1305 frustrierten Zuschauer sind schon lange vor Spielende in Scharen abgewandert. Von den anderen gab es nach dem Schlusspfiff wütende Pfiffe.

Die zuvor dreimal in Folge sieglosen Gäste nahmen völlig verdient drei Punkte mit nach Hause. Am Ende waren sie dem dritten Treffer sogar näher als der FSV dem Ehrentor. Im Unterschied zu den Bautzenern, die ihre beschränkten spielerischen Mittel mit Leidenschaft kompensierten, ließen die emotionslos wirkenden Westsachsen den nötigen Kampfgeist vermissen. Nach einer recht ordentlichen Zwickauer Anfangsviertelstunde mit druckvollen Aktionen nutzte Schaumkessel im Anschluss an die erste Budissa-Ecke (Eckenverhältnis am Ende 2:6) die fehlende Abstimmung in der Hintermannschaft des FSV zur bis dahin noch überraschenden Gästeführung (15.). Der Rückstand brachte die Platzherren komplett aus dem Rhythmus. Ohne erkennbare Linie rannte die spürbar verunsicherte Ferl-Elf gegen die dritte Niederlage im vierten Heimspiel an. Es fehlten aber zündende Ideen. Vielleicht hätte sich das Blatt ja gewendet, wenn Pfohs Lattenknaller (25.) oder Meyers Kopfball nach Flanke von Kubik (58.) zum Ausgleich geführt hätten. Aufopferungsvoll verteidigte Bautzen den knappen Vorsprung und startete gefährliche Konter. Einen davon konnte der kurz zuvor eingewechselte Hempel unbedrängt zum 2:0 abschließen (77.). FSV-Torhüter Soukup verhinderte Ärgeres.

(Quelle: Thomas Croy; Freie Presse vom 25.09.2006)


"Unzumutbar" - beim FSV brennt der Baum!

Zwickau - Nach der schlimmen 0:2-Niederlage gege Budissa Bautzen brennt beim FSV Zwickau der Baum. Präsident Volker Seifert kündigte seinen Versagern eine "Woche,die sich gewaschen hat", an. Im Klartext: Konsequnzen für einzelne Spieler sind nicht mehr ausgechlossen. Wie etwaige Strafmaßnahmen aussehen sollen, will Seifert mit Trainer Uwe Ferl besprechen. " Wie einige unserer Kicker auf dem Platz umhergaloppiert sind, ist unseren treuen Fans kaum zuzumuten." Ausgenommen von jeglicher Kritik dürfte Stürmer Carsten Pfoh sein, der mit deinem Latten-Kracher in der 25. Minute nicht nur die größte FSV-Chance im gesamten Spiel besaß, sondern als einziger Spieler echten Siegeswillen an den Tag legte. Anders die clever agierenden Bautzner, die sich durch Tor von Jens Schaumkessel (15.) und Sebastian Hempel (77.) die drei Punkte redlich verdienten. "Hier ist jeder für jeden gerannt. Das hat mir wahnsinnig imponiert",freute sich Budissa-Trainer Thomas Hentschel. "Hätten wir unsere Konterchancen besser verwertet, wäre auch ein deutlicher Sieg möglich gewesen", fand Hentschel nur einen Kritikpunkt. Symptomatisch für den gesamten Spielverlauf war eine Szene in der 69. Minute: Zwei Bautzner holten gegen sieben ( ! ) Zwickauer Abwehrspieler einen Eckball herraus. "Wir standen nicht nur in dieser Situation viel zu weit von unseren Gegnern entfernt", bemängelt FSV-Coach Uwe ferl den fehlenden Biss seiner Mannschaft.

(Quelle: Chemnitzer Morgenpost vom 25.09.2006)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Soukup - Trehkopf, Werner, Köcher - Moses – Kubik, Troche (72. Noetzel), Jazwinski (72. Behring), Glaubitz - Pfoh, Meyer

Aufstellung Bautzen: (Trainer: T. Hentschel)

Schier - Fröhlich, Zichner, Nuhs, Rettig – Dörry (71. Hempel), Golbs, Runt, Sentivan - Matthes, Schaumkessel (77. Helcelet)

Tore: 0:1 Schaumkessel (15.), 0:2 Hempel (77.)

Zuschauer: 1.305 - darunter 11 Gäste

Stimmen zum Spiel

Uwe Ferl (Trainer FSV Zwickau): "Wir haben konzentriert angefangen, waren beim 0:1 aber unorganisiert. Nach dem Gegentor haben wir uns zudem verunsichern lassen. Nach der Pause haben wir dann 20 Minuten Druck gemacht, die Chance von Meyer hätte ins Tor gemusst. Stattdessen kam Bautzen zu weiteren Chancen und war dem dritten Tor näher als wir dem Anschluss. Bautzen hat verdient gewonnen, wir standen zu weit weg vom Mann."

Thomas Hentschel (Trainer FSV Budissa Bautzen): "Wir brauchten dringend die drei Punkte. Das Ergebnis geht für mich am Ende in Ordnung. Wir hatten hinten richtig kompakt gestanden und nach vorn gezielt gespielt. Taktisch haben wir auch nach dem 2:0 klug weiter gespielt. Bei den ganzen Kontern hätten wir sogar weitere Tore machen müssen."

-- zurück zur Saison 2006/07