05.Spieltag, Saison 2021/2022: FSV Zwickau vs. FC Viktoria 1889 Berlin 1:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Engagierter FSV-Auftritt wird nicht mit Sieg belohnt

Der FSV Zwickau muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Gegen den FC Viktoria Berlin reichte es trotz einer engagierten Vorstellung nur zu einem 1:1 (1:0). Der glückliche Ausgleich für den Aufsteiger fiel erst kurz vor dem Abpfiff.

Im Vergleich zum Spiel in Braunschweig nahm FSV-Coach Joe Enochs vier Änderungen vor. Für Susac, Gomez, Starke und Lokotsch begannen Reinthaler, Willms, König und Baumann. Von Beginn an nahm der FSV das Heft des Handelns in die Hand, diktierte das Geschehen und belohnte sich früh. Zunächst lies Baumann seine erste Möglichkeit noch liegen (11.), doch nach Flanke von Schikora war der Neuzugang zur Stelle und traf per Flugkopfball zum 1:0 (15.). Mit der Führung im Rücken drückte der FSV weiter aufs Tempo und wollte direkt nachzulegen. König mit einem Doppelabschluss (20.,21.) und Schikora mit einem Pfostenkracher (25.) sorgten für weitere Großchancen. Der FSV trat nun im Vergleich zum Braunschweig-Spiel wie verwandelt auf. Die Berliner kamen mit der aggressiven Zweikampfführung überhaupt nicht zurecht. Nur einmal kam der Aufsteiger in der ersten Hälfte gefährlich vor das Tor von Brinkies, als Benyamina einen Schuß am langen Eck vorbei setzte (37.). Auch nach dem Seitenwechsel kam die Viktoria kaum einmal gefährlich zum Abschluss. Der FSV war näher am 2:0 als die Gäste am Ausgleich. König (53.) und Willms (55.) hatten direkt nach der Pause gute Einschussgelegenheiten. Die dicksten Chancen vergab der FSV vor allem in der Schlussviertelstunde. Hauptmann scheiterte nach einem Solo an Viktoria-Keeper Krahl (78.), Joker Starke verpasste nach einem König-Kopfball haarscharf den Abstauber (85.). Als nur noch wenige Sekunden auf der Uhr waren schlug doch noch Benyamina zu: Nach einem Pass von Jopek drückte der 31-Jährige den Ball im Fünfmeterraum über die Linie - 1:1 (89.). Dabei blieb es. Für den FSV, der unheimlich viel investiert ein brutaler Nackenschlag. Das Engagement und die Leistung aus dem heutigen Spiel machen dennoch Mut. Am kommenden Samstag geht’s für den FSV auf den Betzenberg nach Kaiserslautern, wo dann endlich der erste Sieg eingefahren werden soll.

Tore

1:0 Baumann (15.), 1:1 Benyamina (89.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies - Göbel, Nkansah, Reinthaler, Coskun - Möker, Schikora (88. Könnecke) - Hauptmann (77. Lokotsch), Baumann (65. Starke), Willms (77. Voigt) - König (88. Butzen)

FC Viktoria 1889 Berlin: (Trainer: B. Muzzicato)

Krahl - Menz, Lewald, Kapp (75. Yilmaz) - Pinckert, Kayo (61. Seiffert), Jopek, Becker - Cigerci (61. Falcao), Benyamina, Küc (90. Theisen)

Schiedsrichter

Christian Ballweg (Zwingenberg)

Zuschauer

3.416 - darunter 0 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer Zwickau): "Wir haben ein gutes Spiel geliefert. Aber es ist extrem bitter, auch das dritte Heimspiel nicht über die Bühne gekriegt zu haben. Wir hatten etliche Chancen, das 2:0 nachzulegen. Wenn du nicht in der Lage bist, das zu schaffen, kann das am Ende so passieren, wie es gekommen ist."

Benedetto Muzzicato (Trainer FC Viktoria 1889 Berlin): "Mit dem Spielverlauf bin ich nicht zufrieden. Da haben wir uns mehr erhofft. Aber wir wissen, wie unangenehm es ist, in Zwickau zu spielen. Wir sind heute über den Willen zurückgekommen. Beim 1:1 sind wir beim zweiten Ball einfach zur Stelle. Das ist ein Punkt, den wir gern mitnehmen."

-- zurück zur Saison 2021/22