05.Spieltag, Saison 2007/2008: FSV Zwickau vs. SSV Markranstädt 1:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Mannschaft mangelt es an Selbstvertrauen

Fußball-Oberliga, 5. Spieltag: FSV Zwickau unterliegt Aufsteiger SSV Markranstädt mit 1:2 (0:1)

Auch im fünften Punktspiel der neuen Saison ist dem FSV kein Sieg gelungen. Gegen den Oberliga-Neuling Markranstädt verloren die Zwickauer gestern vor 1053 Zuschauern im Westsachsenstadion mit 1:2 (0:2).

Auch Trainer Peter Keller konnte die Misere nicht beenden. "Wir sind enttäuscht, denn wir hatten uns viel vorgenommen", resümierte der Dietzsch-Nachfolger. "Die Mannschaft war enorm verunsichert, und beide Tore waren sehr unglücklich. In der ersten Halbzeit haben wir von uns keinen Torschuss gesehen. Nach dem 0:2 waren wir schon am Boden. Danach hat die Mannschaft aber gezeigt wie es geht. Es liegt viel Arbeit vor uns, jetzt ist jeder Spieler voll gefragt."

Sieben Jahren nach seiner Verabschiedung im Juli 2000 als Spieler beim FSV war der 46-Jährige gestern für das Oberligateam erstmals als Interimstrainer verantwortlich. Der FSV trat gegenüber der Auswärtspartie in Halle mit einer veränderten Startformation an. Michel Soukup stand wieder im Tor. Für den verletzten Alexander Gleis spielte Kapitän Alexander Köcher erstmals auf der Liberoposition. René Troche stand wieder in der Anfangself, und Robert Römer bildete mit Axel Fuchsenthaler das Angriffsduo. Der 21-jährige Neuzugang schied jedoch schon zeitig mit einer Oberschenkelverletzung aus. Für ihn kam der 18-jährige Tony Freimann. Die Zwickauer wirkten in der ersten Halbzeit stark verunsichert und nervös. Dies bekräftigte in der Pause auch der ehemalige Oberligaspieler und spätere Trainer, Helmut Möckel: "Jeder hat Angst, einen Fehler zu machen. Nach den letzten Niederlagen fehlt es an Selbstvertrauen."

Der FSV geriet kurz vor Ende der ersten Halbzeit in Rückstand, als ein 14-Meter-Flachschuss von Thomas Hönemann ins lange Eck einschlug (40.). Nur 30 Sekunden vor Wiederbeginn musste der Tabellenletzte das 0:2 hinnehmen. Den zweiten Eckstoß von Mario Schaarf verwertete erneut Hönemann, diesmal per Kopf. Für den 26-jährigen Ex-Eilenburger war dies schon sein fünftes Saisontor. Nach dem zweiten Gegentreffer ging endlich ein Ruck durch die Zwickauer Mannschaft. Als Tony Freimann auf 1:2 verkürzte, keimte noch mal Hoffnung auf (59.), doch der ersehnte Ausgleich blieb aus. "An die letzten 30 Minuten der zweiten Halbzeit müssen wir anknüpfen. Wir sind erst nach dem 0:2 aufgewacht, dann hat jeder gekämpft und geackert", so FSV-Kapitän Alexander Köcher. "Wir standen hinten lange Zeit gut, aber durch individuelle Fehler haben wir zwei Tore bekommen. Schwächster Mann auf dem Platz war für Köcher der Schiedsrichter. Er habe kleinlich und überheblich gepfiffen.

Vor dem Spiel wurde die Zwickauer C2-Junioren vom FSV-Präsidium für den Gewinn des Bezirkspokales ausgezeichnet. Kurz nach dem Anpfiff gab es eine Gedenkminute für den kürzlich im Alter von 86 Jahren verstorbenen langjährigen Chefordner Alfred Reuter.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 10.09.2007)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Interimstrainer: P. Keller)

Soukup - Zdrazil, Köcher, Strobel - Scholze, Moses – Trehkopf (79. Sigmund), Troche, Kubik - Römer (20. Freimann), Fuchsenthaler (52. Hanke)

Aufstellung Markranstädt: (Trainer: M. Wentzel)

Rudolf - Meißner, Kipping, Räbsch - Klauß (67. Werner), Genschur, Weißenberger, Petzold (88. Kujat), Schaaf - Mittenzwei (81. Steuernagel), Hönemann

Tore: 0:1 Hönemann (40.), 0:2 Hönemann (46.), 1:2 Freimann (59.)

Zuschauer: 1.053 - darunter 12 Gäste

Stimmen zum Spiel

Peter Keller (Interimstrainer FSV Zwickau): "Wir sind natürlich enttäuscht, denn wir hatten uns viel vorgenommen. Die Mannschaft war enorm verunsichert. Beide Tore waren sehr unglücklich. Nach dem 0:2 hat die Mannschaft aber gezeigt, wie es geht. In der ersten Halbzeit habe ich von uns keinen Torschuss gesehen. Es liegt viel Arbeit vor uns."

Matthias Wentzel (Trainer SSV Markranstädt): "Wir sind natürlich zufrieden, dass wir hier gewonnen haben. Ich muss aber sagen: Meine Mannschaft hat um den Ausgleichstreffer gebettelt. Die Zwickauer hatten ihn auch verdient - so ehrlich will ich sein. Sie haben in der zweiten Halbzeit wahnsinnig engagiert gespielt. Wir sind aber mit einem blauen Auge davongekommen."

-- zurück zur Saison 2007/08