04.Spieltag, Saison 2015/2016: FSV Zwickau vs. FSV Budissa Bautzen 3:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV weiter mit blütenweißer Weste

Auch nach dem 4. Spieltag kann der FSV Zwickau eine makellose Bilanz vorweisen. Nach dem 3:0 (2:0) gegen die FSV Budissa Bautzen grüßt der FSV mit 12 Punkten und 12:0 Toren von der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost.

Trainer Torsten Ziegner begann im vierten Spiel in Folge mit der gleichen Startelf. Bei den Gästen aus der Senfstadt gab es im Vergleich zum letzten Spiel drei Veränderungen: Pavel Patka, Pavel Cermak und Ezequiel Horacio Rosendo spielten für Paul-Max Walther, Tobias Heppner und Daniel Rupf.

Die 2.027 Zuschauer im Sportforum Sojus sahen einen FSV Zwickau, der von Beginn an das Spiel bestimmte. Zunächst sprangen jedoch gegen abwartend agierende Gäste noch keine Torchancen heraus. Eine erste, von René Lange getretene Ecke landete in den Armen von Jakub Jakubov (12.). Bautzen stand tief und hätte sich nach dem Halten an Aykut Öztürk nicht über einen Freistoßpfiff nahe der Strafraumgrenze beschweren dürfen (14.). Doch dann der erste Torschuss der Zwickauer, und der saß gleich: Ein weiter Ball von Patrick Göbel kommt in die Spitze, wo sich Davy Frick perfekt in Stellung bringt. Frick geht noch ein, zwei Schritte, ehe er den Ball vorbei an Jakubov ins zum 1:0 Tor schießt (22.). Eine Antwort der Bautzener auf dieses Tor gab es nicht. Im Gegenteil: Zwickau spielte weiter nach vorne. Jonas Nietfeld wurde jedoch in aussichtsreicher Position vom Schiedsrichter wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Das sahen Trainer Ziegner und die meisten Zuschauer auf der Tribüne anderes (27.). Ein erster Schuss der Gäste dann durch den vom CFC ausgeliehenen Florian Hansch. Doch René Lange wirft sich dazwischen und der Ball geht ins Toraus (28.). Es dauerte nicht lange, bis der FSV erhöhen konnte. Nach super Vorarbeit von Christoph Göbel, der seinen Gegenspieler ganz alt aussehen lässt, rutscht Davy Frick in den Ball und trifft mit der Sohle zum umjubelten 2:0 (30.).

Auch nach dem Wechsel hatte die Zwickauer Hintermannschaft einen ruhigen Tag. Der FSV ließ Ball und Gegner laufen und den Bautzenern damit nicht den Hauch einer Chance. Ein von Sebastian Mai getretener Freistoß geht über das Tor (47.). Kurz darauf dann eine weitere gute Flanke von Christoph Göbel, doch Aykut Öztürk verpasst in der Mitte knapp (52.). Ein toll getretener Freistoß von René Lange tuschiert die Lattenoberkante. Die Fans auf der gegenüberliegenden Seite hatten schon den Torschrei auf den Lippen (52.). Mehr als einen Torschuss von Maik Salewski in die Arme von Marian Unger brachten die Gäste in der Offensive nicht mehr zu Stande (65.). Beim FSV war mittlerweile Oliver Genausch gekommen, der sich gleich super einfügte: Seine Eingabe von rechts verwandelt Marc-Philipp Zimmermann flach zum 3:0 (70.). Bis zum Schluss konnte sich Gästekeeper Jakubov noch zwei Mal auszeichnen: Bei den Schüssen von Michael Schlicht (75.) und Kevin Bönisch (80.) war er zur Stelle. Trainer Torsten Ziegner war nach dem Spiel natürlich hoch zufrieden mit dem Ergebnis und lobte auch die Art und Weise, wie der Sieg zustande kam. Auch Gästetrainer Thomas Hentschel brachte den einseitigen Spielverlauf auf den Punkt, indem er sagte: "Zwickau ist nicht unsere Kragenweite." Bereits am Mittwoch geht es weiter, dann muss der FSV zum Aufsteiger nach Rathenow.

Tore

1:0 Frick (22.), 2:0 Frick (30.), 3:0 Zimmermann (71.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - P. Göbel, Mai, Paul - Lange, Wachsmuth (72. Schlicht) - Zimmermann, Frick, C. Göbel - Öztürk (62. Genausch), Nietfeld (78. Bönisch)

FSV Budissa Bautzen: (Trainer: T. Hentschel)

Jakubov - Kolan, Klippel, Pfanne, Krahl - Cermak - Reher (59. Heppner), Patka (82. Fröhlich), Rosendo, Salewski - Hansch (89. Walther)

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach)

Zuschauer

2.027 - darunter 13 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2015/16