03.Spieltag, Saison 2013/2014: SV Babelsberg 03 vs. FSV Zwickau 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Niederlage in Babelsberg

Der FSV Zwickau hat am 3. Spieltag der Regionalliga Nordost die erste Saisonniederlage kassiert. Beim Drittligaabsteiger SV Babelsberg 03 verlor der FSV Zwickau vor 300 mitgereisten Rot-Weißen Anhängern mit 1:2 (1:1). Der FSV bereits einen Tag früher mit viel Überzeugung in die Bundeshauptstadt gereist, wollte nach dem 5:3 Auftaktsieg aus der Vorwoche unbedingt gleich mit einem weiteren Erfolg nachlegen. Besonders für die Zwickauer Kicker mit einer Babelsberger Vergangenheit (Unger, Paul, Hebisch und Stiefel) sollte es an der ehemaligen Wirkungsstätte ein besonderes Spiel werden. Und Marian Unger war es auch, der als erstes im Mittelpunkt stand. Nach 8 Minuten tauchte der Babelsberger Lucas Albrecht frei vor dem Tor des FSV Zwickau auf, fand aber in Marian Unger seinen Meister. Die erste Chance für den FSV vergab Martin Ullmann nach einer knappen Viertelstunde. Nach 20 Spielminuten dann die erste knifflige Situation des Spieles. Hebisch bekommt im Strafraum eine „Textilbremse“, allerdings bleibt der mögliche Strafstoßpfiff aus. In der Folgezeit hatten beide Teams kleinere Tormöglichkeiten, jedoch fehlte jeweils die Genauigkeit. In der 35. Minute dann doch die Führung für den FSV. Martin Ullmann setzt sich auf links gut durch und passt perfekt nach innen auf den mitgelaufenen Davy Frick. Ein sehenswerter Treffer und nichts zu halten für den Torhüter der Randberliner. Die Freude über die Führung dauerte nur ganze 5 Minuten. Dann hatte auch Marian Unger beim Lupfer zum 1:1 von Daniel Becker das Nachsehen. So ging es dann auch in die Pause. Weiterer kleiner Wermutstropfen war die Verletzung von Nicolas Hebisch, der kurz vor der Pause nach einem Pferdekuss am Knie ausgewechselt werden musste. Für Hebisch kam Steffen Kellig in die Partie.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren immer mutiger und kamen zu weiteren Chancen. Auch der FSV konnte noch den einen oder anderen gefährlichen Nadelstich setzten. In der 69. Spielminute gelang dann aber dem Babelsberger Severin Mihm mit seinem 2:1 der spielentscheidende Treffer. Spielentscheidend deshalb, weil der Ball in der Folgezeit nach Zwickauer Torchancen entweder am Pfosten landete (71. nach Freistoß Stiefel), oder im Abschluss die letzte Konsequenz fehlte. Torsten Ziegner zeigte sich nach dem Spiel unzufrieden.

Tore

0:1 Frick (35.), 1:1 Becker (40.), 2:1 Mihm (69.)

Aufstellungen

SV Babelsberg 03: (Trainer: C. Efe)

Gladrow - Mihm, Rode (52. Soine), Schwarz, Becker (84. Druschky) - Albrecht (81. von Piechowski), Blazynski, Prochnow - Koc, Sindik, Zimmer

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Paul, Göbel, Stiefel, Fuß - Ullmann (79. Brecht), Frick, Trehkopf, Weis, Röhr - Hebisch (35. Kellig)

Schiedsrichter

Oliver Lossius (Sondershausen)

Zuschauer

2.676 - darunter 300 Gäste

Spielort

Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam

Stimmen zum Spiel

Torsten Ziegner (Trainer Zwickau): „Wir haben verdient nichts mitnehmen können. Dafür haben wir nicht das gespielt was wir können. Warum dass so war und wir unser komplettes Potential nicht abgerufen haben, werden wir in der kommenden Woche mal ordentlich hinterfragen. Wenn wir nur annähernd unsere Leistung gebracht hätten, die wir im Stande sind zu bringen, wäre in diesem Spiel viel mehr möglich gewesen“

-- Zurück zur Saison 2013/14