02.Spieltag, Saison 2013/2014: FSV Zwickau vs. Hertha BSC II 5:3

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Gelungener Auftakt zur Regionalligasaison 2013/2014 für unseren FSV Zwickau

Eine hochklassige und rasante Partie sahen die 1.565 Zuschauer, bei der am Ende der FSV die Hertha-Bubis aus der Hauptstadt mit 5:3 (2:1) besiegen konnte. Im heimischen Sportforum „Sojus" entwickelte sich eine flotte Partie zweier offensiv eingestellter Mannschaften. Nach einer Viertelstunde hatte der FSV die erste Möglichkeit, doch bei dem Schuss von Davy Frick war Berlins Keeper Sprint auf dem Posten. Im Gegenzug nutzten die Gäste einen Schnitzer von Paul, der im eigenen Strafraum wegrutschte. Kauter hatte freie Schussbahn und traf in den linken oberen Winkel. Der FSV zeigte sich durch den Rückstand nicht geschockt. Denn nur zwei Minuten später traf Davy Frick zum 1:1-Ausgleich. Im weiteren Verlauf scheiterten Tobias Fugmann und Davy Frick mit Schüssen an Herthas Schlussmann Sprint. In der 39. Minute verwandelte Manuel Stiefel einen Freistoß aus 20 Metern direkt in den linken Winkel zum 2:1. Nur Sekunden später hätte Nicolas Hebisch erhöhen können, sein Schuss verfehlte jedoch knapp das Berliner Tor. Kurz vor der Pause verhinderte FSV-Keeper Marian Unger mit einer Glanztat den Ausgleich der Gäste. Mit einer verdienten 2:1-Führung ging es in die Halbzeitpause. Es waren in der zweiten Halbzeit noch keine drei Minuten vergangen, da schlug es im Kasten der Berliner wieder ein. Nach einem Traumpass von Manuel Stiefel versenkte Christoph Göbel aus sechs Metern den Ball zum viel umjubelten 3:1. Doch die Gäste versteckten sich nicht und kamen nach einer Stunde zum Anschlusstreffer. Nach einem Angriff über die linke Seite setzte Breitkopf aus 24 Metern einen Hammer ins rechte untere Eck. Die Antwort des FSV folgte nur vier Minuten später, nach dem Neuzugang Nicolas Hebisch im Strafraum gelegt wurde, verwandelte unser Kapitän Manuel Stiefel den fälligen Elfmeter zum 4:2. In der 83. Minute markierte der eingewechselte Steffen Kellig nach einer tollen Kombination über die linke Seite das 5:2 für die Hausherren. Der ebenfalls eingewechselte Martin Ullmann passte auf Davy Frick und am langen Pfosten brauchte Steffen Kellig nur noch einzuschieben. In der 90. Minute erlief sich der Berliner Maximilian Obst den Ball und vollendete zum 5:3-Endstand.

Tore

0:1 Kauter (17.), 1:1 Frick (19.), 2:1 Stiefel (39.), 3:1 Göbel (48.), 3:2 Breitkreuz (60.), 4:2 Stiefel (65./FE), 5:2 Kellig (83.), 5:3 Obst (90.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Fuß, Eggert, Paul, Göbel - Stiefel - Röhr, Fugmann (70. Kellig), Weis (80. Ullmann) - Frick, Hebisch

Hertha BSC II: (Trainer: J. Schwanke)

Sprint - Mannsfeld (57. Breitkreuz), Syhre, Kleineberg, Holland - Zingu, Obst, Kauter, Abderrahmane (70. Andrich), Fiegen - Stephan (57. Ntsin)

Schiedsrichter

-

Zuschauer

1.565 - darunter 15 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

Stimmen zum Spiel

Torsten Ziegner (Trainer Zwickau): "Wir sind froh, das erste Spiel gewonnen zu haben. Es war ein tolles und temporeiches Regionalligaspiel. Doch nur viele Fehler machen so ein Spiel möglich. Wir haben in der Offensive viel richtig gemacht, in der Defensive jedoch einiges falsch. Nur mit aggressiver Arbeit gegen den Ball kannst du diese junge Herthaner Mannschaft schlagen. Ich hätte mir weniger Gegentore gewünscht. Jetzt heißt es dranbleiben, dann haben wir nächste Woche in Babelsberg eine gute Chance, was zu holen."

Jörg Schwanke (Trainer Hertha BSC II): "Glückwunsch an den FSV Zwickau. Sie haben verdient gewonnen. Allerdings fiel der Sieg zu hoch aus. Wir haben zu viele Gegentore bekommen, haben uns da naiv verhalten. Die Tore fielen auch noch zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Unsere junge Mannschaft steht da noch nicht drüber. Es war eine tolle Kulisse."

-- Zurück zur Saison 2013/14