02.Spieltag, Saison 2007/2008: SC Borea Dresden vs. FSV Zwickau 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Mission Aufstieg erleidet ersten Dämpfer

Fußball-Oberliga: FSV verliert Sachsenderby beim FV Dresden-Nord mit 0:2

Die Mission Aufstieg des FSV Zwickau hat den Dämpfer erlitten. Beim zweiten Punktspiel der Saison mussten die Männer von der Mulde in der Landeshauptstadt an der Elbe eine Niederlage einstecken.

Der FSV Zwickau bleibt in der Oberliga Süd weiter ohne Sieg. Nach einem 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Budissa Bautzen verloren die Zwickauer im zweiten Sachsenderby der Saison 2007/08 mit 0:2 (0:1) beim FV Dresden-Nord. Für das enttäuschende Abschneiden erhielt die Mannschaft, als sie sich von den etwa 450 mitgereisten Fans nach den 90 Minuten verabschiedete, lautstarke Pfiffe.

Der 29-jährige René Troche fand als erster deutliche Worte für die Panne: "Wir hatten hier kein Durchsetzungsvermögen. Es fehlte für mich der letzte Wille, um ein Tor zu machen. Wir haben das Spiel verdient mit 0:2 verloren. Die Dresdner besitzen eine kompakte Mannschaft mit zwei bis drei Führungsspielern und hatten mit Koch einen überragenden Spieler in ihren Reihen." In der Tat, der zweifache Torschütze (40., 76.) legte den Grundstein für den zweiten Saisonsieg.

Obwohl der FSV über weite Strecken tonangebend war und auf ein Eckenverhältnis von 10:4 kam, gelang ihm keine Tor. Beim Stande von 0:0 traf Mario Scholze das Dresdner Dreiangel (12.), und auch René Troche vermochte eine Großchance nicht zu verwerten (36.). Nach einer Freistoßflanke von Falk Schindler war die FSV-Abwehr nicht im Bilde und mit 0:1 ging es in die Kabine. "Die Dresdner wirkten insgesamt griffiger als wir. Es war bei uns keine geschlossene Mannschaftsleistung, und wir hatten einige Totalausfälle zu verzeichnen", kritisierte völlig zu Recht FSV-Trainer Heinz Dietzsch.

"Unsere Mannschaft war heiß und hat sich viel vorgenommen. Nach dem 1:0 konnten wir das zweite Tor nachlegen. Mit der Steigerung zum Sangerhausener Spiel (2:0) bin ich zufrieden. Wir sind besser gestartet als 2006/07", freute sich FV-Coach Tino Gaunitz. Mit Rocco Milde (Co-Trainer) und René Groß (Torwart-Trainer) hat er zwei Ex-FSV-Spieler als Assistenten an seiner Seite.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 20.08.2007)

Statistik

Aufstellung Dresden: (Trainer: T. Gaunitz)

Keller - Kolan (59. Schikora), Klippel, Csik (68. Bär), Hoppadietz – Schindler (79. Kühne), Jugo, Henineccius, Georgi - Liebich, Koch

Aufstellung Zwickau: (Trainer: H. Dietzsch)

Soukup - Trochocki, Gleis, Trehkopf, Köcher (59. Freimann) – Scholze, Moses, Kubik - Hanke (64. Zdrazil), Troche, Fuchsenthaler

Tore: 1:0 Koch (40.), 2:0 Koch (76.)

Besondere Vorkommnisse: Keller hält Foulelfmeter von Köcher (59.)

Zuschauer: 820 - darunter 470 Gäste

Stimmen zum Spiel

Trainer T. Gaunitz (Dresden-Nord): "Die Mannschaft war heiß und hatte sich viel vorgenommen. Wir haben in der ersten Halbzeit mit hohem Kraftaufwand gespielt. Da hatte Zwickau in der zweiten Hälfte einige Möglichkeiten. Dadurch war das Tor von Koch in der 40. Minute für uns Gold wert. Ich bin mit der Leistung meiner Truppe zufrieden."

Trainer H. Dietzsch (Zwickau): "In den ersten zehn Minuten hat Dresden das Spiel bestimmt, dann haben wir die Partie ausgeglichen gestaltet. Beim 1:0 haben wir gepennt. Der verschossene Elfer passte. Wir hatten einfach zu viele Ausfälle. Dresden war aggressiver und daher auch Sieger."

-- zurück zur Saison 2007/08