01.Spieltag, Saison 2016/2017: FSV Mainz 05 II vs. FSV Zwickau 2:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV holt Punkt beim Drittligadebüt

Der FSV Zwickau bringt zum Ligaeinstand in der dritthöchsten deutschen Spielklasse einen Punkt aus Mainz mit. Dabei sah der FSV bis gut 10 Minuten vor dem Ende mit einer 2-Tore-Führung bereits wie der sichere Sieger aus, verpasste dann aber mit dem 2:2 haarscharf eine erste kleine Überraschung zum Saisonauftakt. Mit Johannes Brinkies, Alexander Sorge und Ronny König standen gleich drei Neuzugänge in der Startelf des Aufsteigers.

In der Anfangsphase der Partie spielte sich das Geschehen größtenteils zwischen den beiden Strafräumen ab. Echte Torchancen blieben Mangelware. Die erste gute Zwickauer Möglichkeit um zum Torerfolg zu kommen hatte dann Marc-Philipp Zimmermann, der mit einem Kopfball am Mainzer Keeper scheiterte (16.). Großes Glück hatte der FSV als der Mainzer Felix Lohkemper plötzlich frei vor Johannes Brinkies auftauchte und die Kugel aus fünf Metern rechts neben das Tor setzte (22.). Der Gastgeber war nun besser im Spiel und brachte Zwickau das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Mitten in dieser Mainzer Druckphase schlug der Aufsteiger eiskalt zu. Patrick Göbel setzt sich dabei auf rechts gut durch und flankt punktgenau auf Davy Frick der mustergültig per Kopf den ersten Zwickauer Drittligatreffer erzielt (28.). Mainz zeigte sich nun vom etwas überraschenden Gegentreffer beeindruckt, so dass Zwickau bis zur Pause immer besser ins Spiel fand. Vor dem Seitenwechsel konnte man auf jeder Seite jeweils noch eine Tormöglichkeit durch Schlicht (38.) und einen stark getretenen Freistoß von Lohkemper (39.) notieren.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes nahm zunächst der Gastgeber das Heft des Handelns wieder in die Hand. Zwickau versteckte sich jedoch nicht und versuchte immer wieder nach vorn zu spielen, allerdings fehlte oftmals der letzte Pass. In der 61. Minute sollte sich das jedoch ändern: Nach einer Flanke von Patrick Göbel köpft Ronny König aus drei Metern zum 2:0 ein. Auch im Anschluss hatte der FSV Zwickau die Heimelf gut im Griff. Mit dem 2-Tore-Rückstand im Rücken viel den Mainzern mit fortlaufender Spielzeit immer weniger ein. Lediglich der eingewechselte Seydel sorgte immer wieder für Gefahr. So auch in der 78. Minute, als Patrick Göbel mit einem Tackling zu spät kommt und den Mainzer strafstoßwürdig zu Fall bringt. Den fälligen Elfer versenkte der Gefoulte selbst, obwohl Johannes Brinkies noch am Ball war (79.). Nur 1 Minute später folgte dann die ganz kalte Dusche für unseren FSV. Eine scharf getretene Ecke köpfte Matti Steinmann zum 2:2 Ausgleich ein. Mainz erhöhte danach noch einmal den Druck und wollte nun auch noch den Sieg. Felix Lohkemper (81.) und Mounir Bouziane (83.) ließen allerdings weitere Chancen für den Gastgeber ungenutzt. Die letzte Möglichkeit des Spieles hatte dann aber noch einmal der Gast aus Zwickau. Der Mainzer Schlussmann Lukas Watkowiak kann im allerletzten Moment einen Schussversuch von Ronny König aus Nahdistanz gerade noch so verhindern. Am Ende blieb es mit dem 2:2 bei einer alles in allem gerechten Punkteteilung und der FSV Zwickau kann somit seinen ersten Drittligapunkt auf der Habenseite verbuchen.

Tore

0:1 Frick (28.), 0:2 König (61.), 1:2 Seydel (79./FE), 2:2 Steinmann (80.)

Aufstellungen

FSV Mainz 05 II: (Trainer: S. Schwarz)

Watkowiak - Costly (65. Pflücke), Ihrig, Rossmann, Schorr (46. Seydel) - Häusl - Bohl, Steinmann - Parker, Bouziane (83. Neubauer) - Lohkemper

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - P. Göbel, Sorge, Paul, C. Göbel - Schlicht (72. Nietfeld), Berger, Lange - Frick (64. Könnecke) - König, Zimmermann

Schiedsrichter

Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer

1.798 - darunter 500 Gäste

Spielort

Stadion am Bruchweg, Mainz

-- Zurück zur Saison 2016/17