01.Spieltag, Saison 2015/2016: BFC Dynamo vs. FSV Zwickau 0:3

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Klarer Auftaktsieg beim Serienmeister

Das war ein Saisonauftakt, wie ihn sich jeder in Zwickau wohl gewünscht hat. Beim BFC Dynamo gelang nach starker Leistung ein 3:0 Auswärtssieg. Die Tore erzielten Davy Frick, Aykut Öztürk und Jonas Nietfeld.

Beim FSV standen drei Neuzugänge in der Startelf: René Lange im Mittelfeld sowie die Stürmer Jonas Nietfeld und Aykut Öztürk durften von Beginn an ran. Im Vergleich zum letzten Test gegen Kassel kam Davy Frick für Patrick Wolf in die Startelf. Frick rückte ins zentrale Mittelfeld; für Wolf spielte Patrick Göbel in der Dreierkette. Der BFC hatte sogar sechs neue in der Startelf, darunter auch der Brasilianer Rockenbach da Silva.

Zwickau kontrollierte von Beginn an die Partie. Ein Freistoß von Sebastian Mai verfehlte jedoch zunächst sein Ziel (3.). Der BFC hatte in der 8. Minute einer erste Offensivaktion, doch Robert Paul konnte vor Kevin Weidlich klären (8.). Die erste richtige Chance für den FSV brachte dann schon die Führung. Bei einem Schuss von Jonas Nietfeld bekam der BFC den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der FSV setzte nach und Davy Frick war zum 0:1 erfolgreich (10.). Zwickau war weiter spielbestimmend und hatte durch Christoph Göbel eine weitere gute Schusschance (18.). Das Spiel war bereits in dieser Phase sehr intensiv. Bereits nach 20 Minuten hatte Schiri Wilske beiden Mannschaften zwei Mal gelb gezeigt. Am Ende sollten beide Teams je vier gelbe Karten gesehen haben. Zwickau stand hinten sicher und zeigte ein gutes Umkehrspiel. Nach Ecke für den BFC wird Aykut Öztürk geschickt, doch die Abwehr der Berliner war zur Stelle. Erst kurz vor der Pause konnten die Berliner etwas Druck aufbauen, doch die umsichtige Zwickauer Abwehr gestattete auch in dieser Phase den Berlinern keine nennenswerten Chancen.

Nach dem Wechsel kam der BFC druckvoll aus der Kabine: N Diaye kann sich im Strafraum behaupten, kommt aber nicht am umsichtigen Patrick Göbel vorbei (46.). Kai Pröger dribbelt sich kurz darauf durch, doch sein Schuss geht am Tor vorbei (50.). Bei einem Freistoß durch Rockenbach von rechts kann Robert Paul vor N´Diaye per Kopf zur Ecke klären. Diese fängt der FSV ab und schaltet blitzschnell um. Aykut Öztürk wird geschickt und zeigt sich vorm gegnerischen Tor eiskalt. Sein Schuss passte genau und brachte dem FSV das 0:2 (53.). Damit wurde es für den BFC natürlich immer schwerer. Die eigenen Fans riefen schon “Wir wollen Euch kämpfen sehen…”, doch auch ein Schuss von Rockenbach ging am Tor von Marian Unger vorbei (60). Zwickau hielt den Ball geschickt vom Tor fern und kam so gut wie gar nicht mehr in Bedrängnis. Kurz vor Schluss war es dann soweit: Der FSV kann ein weiteres Mal erfolgreich Kontern und macht mit dem 0:3 von Jonas Nietfeld den Sack endgültig zu (82.).

Trainer, Mannschaft und Fans freuten sich nach diesem überzeugenden Sieg natürlich sehr. Torsten Ziegner lobte vor allem das Pressing und die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor, wollte den Auftaktsieg dennoch nicht überbewerten. Nächste Woche Sonntag erwartet man dann Viktoria Berlin zum ersten Heimspiel im Sojus. Beginn ist 13:30 Uhr.

Tore

0:1 Frick (10.), 0:2 Öztürk (53.), 0:3 Nietfeld (83.)

Aufstellungen

BFC Dynamo: (Trainer: T. Stratos)

Hendl - Brunnemann, Putze, Brendel, Zurawsky - Günter - Pröger (55. Rehbein), Schünemann (40. Muhovic), Rockenbach, Weidlich - N'Diaye

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - P. Göbel, Mai, Paul - Lange, Wachsmuth - Zimmermann (89. Morosow), Frick (71. Schröter), C. Göbel - Öztürk (84. Grandner), Nietfeld

Schiedsrichter

Michael Wilske (Bretleben)

Zuschauer

2.113 - darunter 300 Gäste

Spielort

Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, Berlin

-- Zurück zur Saison 2015/16