Saison 1947
Um in den Herbs-Frühjahresrhythmus zu kommen wurde im 1.Halbjahr 1947 eine Übergangsrunde in zwei Staffeln ausgespielt. Ab der Saison 1947/48 wurde dann nach mehreren Qualifikationsrunden erstmals ein Ostzonenmeister ausgespielt.
Um in den Herbs-Frühjahresrhythmus zu kommen wurde im 1.Halbjahr 1947 eine Übergangsrunde in zwei Staffeln ausgespielt. Ab der Saison 1947/48 wurde dann nach mehreren Qualifikationsrunden erstmals ein Ostzonenmeister ausgespielt.